Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Acrobat – warum kann ich dem PDF keine Notizen hinzufügen?

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen, 

 

ich habe gerade ein PDF bekommen, in das ich meine Anmerkungen per Notizzettelchen einfügen soll. Alle Menüpunkte, die mit Notizzetteln zu tun haben, sind aber grau und können nicht verwendet werden. So was hatte ich noch nie!

(Arbeitsmittel: Macbook Pro, Acrobat aus der CS5, Das PDF ist ein PDF/A).

 

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?  :-?

 

Liebe Grüße, 

Kathrin  :-)

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

da hat wohl der ersteller in den sicherheitseinstellungen das kommentieren verboten.

 

mach mal cmd-D und schau dann unter dem reiter „sicherheit“ unter dokumenteinschränkungen nach.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ist mein ganz normales Acrobat.  :nicken:

 

Ich habe das Thema jetzt gerade anders gelöst, indem ich die Korrekturen telefonisch übermittelt habe. Aber es fuchst mich ja doch, wenn meine Programme mir so einfach den Dienst verweigern …  ;-)  Ich probieren nachher noch mal den Klassiker: Neustart. 

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ich dachte das hättest du schon!  :neenee:

sonst könnte man spaßhalber mal die gratis-version runterladen und installieren. wenn die auch nicht will, liegt der hund wo anders.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Vor einem Jahr hatten wir ähnliche Probleme, da lag es an einer Inkompatibilität zwischen verschiedenen Adobe-Produkten und Acrobat-Versionen (Reader vs. "Vollversion" etc.). Gelöst haben wir das Problem dann via Windows und Adobe-Konkurrenz (Foxit beispielsweise, mein momentaner Favorit ist PDFViewerX). Zudem hat Adobe die Funktionalität, einen "Schreibmaschinen-Layer" über ein PDF zu legen, in einigen Mac-Versionen sang- und klanglos entfernt (oder so versteckt, dass wir es nicht wiedergefunden haben).

Kurz, wenn Zeit Geld ist, nutze für sowas die Konkurrenz ;)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Danke für den Tipp! :gimmifive: 

 

Eigentlich habe ich so ein Problem ja noch nie gehabt - ich habe die CS5 seit Erscheinen auf dem Rechner und ausschließlich damit gut und ohne Probleme gearbeitet. Das ist jetzt das erste Mal, dass so etwas Merkwürdiges auftritt. bertel hat sich gerade angeboten, mal auf die Datei drauf zu schauen – der Fuchs findet die Lösung bestimmt im Handumdrehen. Ich werde dann berichten, welche Programmeigenart mich an der Nase herum geführt hat. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.