Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche Schrift für eine Ergänzung einer Grabplatte

Empfohlene Beiträge

Grabmale Mathes

Guten Tag,

die Schrift, die ich suche, ist auf einer Aluplatte letztes Jahr graviert worden. Leider ist der damalige Auftraggeber verstorben und so suche ich nach dieser Schriftart. Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Markus Mathes

Steinbildhauer

post-24465-0-69981800-1381961205_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Grabmale Mathes

Super Bertel, 

 

ich denke das wird sie sein, auch wenn die Zahlen nicht übereinstimmen. Ich rufe mal den Kollegen an … Wir arbeiten noch traditionell und entwerfen/zeichnen die Schriften per Hand bzw. haben ein paar handgezeichnete Schriften digitalisiert.

 

Danke! Wie bist du denn fündig geworden?

 

 

Gruß
 
Markus
Link zu diesem Kommentar
catfonts

In diesem Zusammenhang muss ich einfach bemerken, dass das typografische Schaffen und die Bedeutung für unsere heutige Schrift der Steinmetzzunft viel zu wenig erwählt wird. Ich habe irgendwo gelesen, dass die alten Meister der Schriftgestaltung, wie Aldus Manutius, Francesco Griffo oder Claude Garamond ihre eleganten und bis heute viel genutzten Antiquaschriften nach Grabstein-Inschriften gestaltet haben, während die Gotischen, Schwabacher und Frakturschriften die Handschriften der Klöster nachzuahmen suchten.

Die Namen der alten Meister des Stempelschneidens sind bis heute bekannt und stehen für hervorragende Schriften, und sind noch immer Vorbilder für Schriftgestalter überall auf der Welt, die Steinmetzte aber, von denen eigentlich die Formen stammen, kennt jedoch niemand.

Ich wär jedenfalls sehr an solchen Vorlagen interessiert, die noch nicht digitalisiert sind, aber auch am Namen dessen, der sie gezeichnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

 

Super Bertel, 

 

ich denke das wird sie sein, auch wenn die Zahlen nicht übereinstimmen.

 

Die Zahlen aus deinem Beispiel sind auch nicht aus dieser Schrift gesetzt, sondern aus einer Benguiat(-ähnlichen). 

 

Wie ich so etwas finde? Einfach "Grabstein Schriftart" bei der Google-Bildersuche eingeben und 2 Minuten Zeit zum Durchblättern investieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Grabmale Mathes

Als ich den Schrift gesucht habe dachte ich nicht an eine Grabmal-Inschrift da der Kunde die gezeigte Aluplatte vor einem Jahr selber gebracht hat und wir sie nur montiert haben. Daher dachte ich es wäre eine typische Computer-Gravier-Schrift … Anbei mal ein digitalisierte Schrift die ich mit einer Schnurzugfeder gezeichnet habe.

post-24465-0-38206000-1382017511_thumb.j

post-24465-0-84433500-1382017517_thumb.j

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.