Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

InDesign CS5: Automatisch mitlaufende vertikale Absatzlinie

Empfohlene Beiträge

Martin Schulz

Hallo liebe Helden des Workarounds,

 

bei der Umsetzung einer Layoutidee im InDesign CS5.1 bin ich auf das folgende Problem gestoßen, dass ich einfach nicht elegant gelöst bekomme: Ich würde gern bei einer längeren Interviewstrecke links neben dem Antworttext ein kleines Foto und – da wird es kompliziert – eine vertikale Linie über die Länge des Absatzes laufen lassen. Diese Linie soll natürlich auch umbrechen und – da spätere Textkorrekturen zu erwarten sind – nach Möglichkeit nicht "händisch" angepasst werden.

 

Zur Zeit habe ich das als Tabelle angelegt (siehe angehängte Bilder unten) – muss jetzt aber bei längeren Antworten den Text (da ja Tabellenzeilen nicht umbrechen) willkürlich auf mehrere Tabellenzeilen verteilen, was zu erkennbaren Absätzen führt und das Problem nicht 100%ig befriedigend löst.

 

Es muss doch eine elegantere Lösung für so einen Anwendungsfall geben. Oder nicht?

 

Hilfe ist sehr willkommen. Dank im voraus und beste Grüße

 

Martin

post-17374-0-39699300-1382105226_thumb.j

post-17374-0-85731500-1382105233_thumb.j

Link zu diesem Kommentar

Es muss doch eine elegantere Lösung für so einen Anwendungsfall geben. Oder nicht?

 

Damit die Frage nicht gänzlich ohne Antwort bleibt: ich denke, die Antwort ist »nicht«.

Du hast mit der Tabellenvariante bereits die bestmögliche Variante gefunden und musst mit der Nacharbeit der Zellenumbrüche leben. 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

indesignsecrets.com sagt:

 

David Blatner kennt ganze drei Wege, mit der sich solche Linien einrichten lassen: Der erste führt über den Befehl Absatzlinien, den man im Palettenmenü der Absatzpalette vorfindet. Dieser fügt an sich eine horizontale Linie ein, die mit einigen Tricks aber in eine vertikale Linie verändert werden kann. Der erste Schritt dazu liegt darin, die Linie sehr dick einzurichten. Geben Sie bei Stärke beispielsweise 60 Punkt an. Die Linie wird dadurch sehr hoch und überlappt den Text. Indem Sie den linken und rechten Einzug anpassen, können Sie dafür sorgen, dass sich die dicke Linie horizontal nur über einen oder zwei Millimeter erstreckt und neben dem Text zu stehen kommt.

 

Der grösste Nachteil dieser Methode liegt darin, dass man die Stärke der Linie anhand der Zahl der Zeilen im Absatz anpassen muss. Das zweite Prob­lem ist, dass die Linie einen Seiten- oder Spaltenwechsel nicht mitmacht.

 

Der zweite Weg führt über eine Tabelle. Hier fügen Sie eine Tabelle, bestehend aus einer Zelle und einer Spalte ein. Der vertikale Strich lässt sich via Zellenoptionen einrichten. Öffnen Sie als erstes über Fenster > Schrift und Tabellen > Tabelle die passende Palette. Markieren Sie die einzelne Tabellenzelle und klicken Sie im Palettenmenü auf Zellenoptionen > Konturen und Flächen.

 

Im Reiter Konturen und Flächen wählen Sie durch Anklicken der Linien in der schematischen Zellendarstellung den rechten und/oder den linken Rand aus und setzen die gewünschte Stärke der Linie und die Farbe. Im Reiter Text bei Zellversatz sollten Sie 0 mm eingeben.

 

Die dritte Methode ist ein verankertes Objekt. Sie zeichnen die Linie, die Sie als Kennzeichnung verwenden möchten. Dann schneiden Sie sie aus und legen sie in die Zwischenablage. Setzen Sie den Cursor an den Anfang des Abschnitts, der mit der Linie versehen werden soll, und platzieren sie über Objekt > Verankertes Objekt > Einfügen ein verankertes Objekt. In den Textrahmen fügen Sie aus der Zwischenablage die Linie ein. Nun konfigurieren Sie das verankerte Objekt so, dass es bündig neben den Abschnitt zu liegen kommt. Das ist nicht ganz trivial, da sich der Umgang mit verankerten Objekten nicht ohne Weiteres erschliesst. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in Publisher 4-06 ab Seite 20.

 

Der grösste Vorteil des verankerten Objekts liegt darin, dass Sie es als Objektstil speichern und wiederverwerten können.

 

Gefunden hier.

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Vielen Dank. So eine richtig schöne Lösung gibt es für das (meiner Ansicht nach gar nicht so schrecklich exotische) Problem offenbar nicht. Vielleicht baut Adobe das mal in einer der kommenden Versionen dazu.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Gast bertel

InDesign CC kann seit Juni 2015 auch vertikale Absatzlinien, wenn man die Absatzschattierung mit entsprechend großem rechtem Rand anlegt. Haeme Ulrich beschreibt das hier.

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Jetzt, wo dieser alte Thread wieder hochkommt ... was sprach/spricht denn eigentlich gegen das Plugin Paragraph Border (http://dtputils.com/products/view/1)? Hat das niemand benutzt? Ist zwar nicht ganz billig, aber seinen Preis wert. Ich könnte ohne das Ding gar nicht leben.

 

Ja, Wahnsinn. InDesign kann jetzt die Absatzschattierung! Konnte es schon vor Jahren nicht verstehen, dass so ein wichtiges Feature NICHT Bestandteil von Absatzvorlagen in Satzprogrammen war, auch nicht im damals neuen InDesign. (lobenswerte Ausnahme: VivaDesigner, der hat dafür aber andere Schwächen.)

 

Selbst ein Uraltword von vor über 20 Jahren konnte das!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Martin Schulz

Um diesen Thread mal richtig abzuschliessen – InDesign CC kann in der aktuellen Version (13) nun endlich auch Rahmenlinien (Absatzrahmen) auf Absätze anwenden. Ein Hoch auf lang vermisste Funktionen – auch wenn das wohl tragischerweise das Aus für das Plugin "Paragraph Border" bedeutet! 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.