Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Apeloig Type Library

Empfohlene Beiträge

StefanB

post-13748-0-56693300-1382387663_thumb.j

Nouvelle Noire haben heute zehn Schriften des französischen Grafikdesigners Philippe Apeloig als Apeloig Type Library veröffentlicht:

 

Originating from orders of posters, book covers or corporate and visual identities, those fonts came to life first as a few letters designed especially for the project. For Philippe Apeloig, Nouvelle Noire has undertaken the development of typefaces from those several existing letters. In the past two years, Nouvelle Noire developed the designs into ten full working fonts.

 

Was haltet ihr von dieser Veröffentlichung? Viele seiner Schriftentwürfe empfinde ich als äußerst eigenständig. Ihre volle Wirkung entfalten Apeloigs Schriften vor allem in seinen grafischen Arbeiten. Das ist aber zugleich auch der Grund, weshalb ich sie bei eigenen Arbeiten höchstwahrscheinlich nicht einsetzen würde. Der Duktus und die Formensprache seiner Schriften sind für meinen Geschmack zu sehr mit Apeloigs Arbeiten verbunden. Zumindest hätte ich ein komisches Gefühl dabei, die Schriften für einen Logoentwurf o. Ä. zu verwenden. Wie geht es euch dabei?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Nur das Bild betrachtend (nicht die Links):

 

Das sieht konzeptionell und handwerklich alles gut aus – was ja grade bei solchen markanten Schriftexperimenten viel schwieriger ist als oft naiverweise angenommen.

 

Aber wie du sagst: solche Schriften leben von einer initialen Inszenierung (oft bestehend aus der Arbeit, für die sie ursprünglich entstanden sind), In einer Standard-Schriftprobe entfalten sie auch ihre Wirkung nicht, sie müssen "vearbeitet" werden bevor sie funktionieren, sind also eher grafische Elemente als Schriften in klassischem Sinne.

 

Sie einfach nochmal so einzusetzen wie im ursprünglichen Entwurf ist dann an der Grenze zwischen Schrifteinsatz und Design-"Übernahme". Andererseits finden sich auch immer wieder ganz überraschende Einsatzzwecke für Schriften, die man selbst längst in eine grafische Schublade gesteckt hat und aus der man sie gedanklich nicht mehr raus bringt ... insofern besteht auch hier Hoffnung :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.