Jump to content

Lucina

Empfohlene Beiträge

Lucina

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe in der Handsatzwerkstatt meiner Hochschule diese Schrift gefunden. Angeblich heißt sie Reflexschrift Helios, aber sicher ist man sich auch in der Werkstatt nicht und ich kann nicht einmal in der Deutschen Nationalbibliothek etwas dazu finden.

Kennt jemand diese Schrift und weiß wie sie heißt oder wer sie geschnitten hat?

post-24498-0-65830500-1382466601_thumb.j

Link zum Beitrag
gutenberger

Die heißt tatsächlich Helios und stammt, wenn ich das noch richtig im Kopf haben sollte, aus der Dresdener Schriftguß-AG, vormals Gebrüder Butter ...

Link zum Beitrag
Lucina

Ich bin bereits am Digitalisieren der Schrift, da ich mich auch sehr für seltene Schriften, gerade aus dem Handsatz, interessiere.

Es ist eine reine Versalschrift. Es gibt noch Zahlen und ein paar Zeichen. Ich werd mal sehen ob ich in den nächsten Tagen

noch einmal in den Handsatz darf dann stell ich ein Schriftbild gleich online.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung