Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Buchformate in der Welt

Zur besten Antwort springen Gelöst von Phoibos,

Empfohlene Beiträge

gegenwind

Hallo Leute,

 

ich suche gezielt nach den Standard-Papierformaten in Afrika. Leider ließ sich das für mich nicht recherchieren. Hat jemand einen Linktipp wie ich erfahren kann wer welches Papierformat übernommen hat oder haben die Länder sogar eigene Formate entwickelt?

 

Vielen Dank!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Phoibos

Ich vermute mal, dass die Papiere von den jeweiligen Kolonialmächten geerbt wurden. Alternativ sind ISO-Papiere immer möglich. 

 

Südafrika hat laut Onkel Wiki DIN A-Format als Standard (wie die UNO auch). 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Zu Papierformate international ist vielleicht das Thema „Weltformate“ interessant. Ausführliches dazu auch in: Satztechnisches Taschen-Lexikon – Richard L. Neil – Wien 1925.


 


Nachdem aber deine Frage in der Überschrift „Buchformate in der Welt“ lautet, geht es dir vielleicht nicht primär um genormte Papierformate. 


 


Bücher kennen (hoffentlich) keine Landesgrenzen und sind keiner Begrenzung oder Normierung in Bezug auf Format unterworfen. Sicher werden manchmal auch DIN-Formate oder ähnliches verwendet. Es liegt aber an den Herausgebern bzw. Buchgestaltern wie weit deren Bücher genormten Papierformaten angepasst werden. Bei größeren Auflagen ist es auch eine Preisfrage.


Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... vor allem eine Frage des Formats der (Druck-) Maschinenklasse und der bestmöglichen Bogennutzung. Wenn du weißt, wo und womit gedruckt wird, lässt sich das beste Buchformat aus dem Bogenformat errechnen. Mein Lieblingstool hierzu:

http://www.appl.de/index.php/Services/Support/Formatberechnung

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.