Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriftklassifikation.

Zur besten Antwort springen Gelöst von ThierryM,

Empfohlene Beiträge

7_ulfikeay

Hallo miteinander ,

 

da ich mich jetzt durch das Forum durchgeklickt habe und bemerkt hab das einem hier wirklich sehr weitergeholfen wird,bin ich jetzt auch zum Entschluss gekommen  meine Frage hier öffentlich zu stellen.

 

Ich habe eine PDF von meinem Dozenten bekommen, in denen wir die Schriften (Fonts) erkennen sollen, natürlich habe ich Seiten benutzt wie WhatTheFont oder WhatFontis,doch leider hatte ich einige Probleme mit der Identifikation dieser Schriften und bin dadurch auf ihre Hilfe angewiesen.

 

Ich würde mich auf Antworten sehr freuen. :ilovetype:

 

Lg

 

7_ulfikeay

 

 

post-24528-0-95053600-1383310867_thumb.j

 

post-24528-0-58305500-1383311069_thumb.j

 

post-24528-0-88179700-1383311096_thumb.j

 

post-24528-0-81879000-1383311112_thumb.j

 

post-24528-0-69148500-1383311139_thumb.j

 

post-24528-0-18468400-1383311143_thumb.j

 

post-24528-0-99828800-1383311164_thumb.j

 

post-24528-0-44788100-1383311183_thumb.j

 

post-24528-0-75848900-1383311201_thumb.j

 

post-24528-0-39489300-1383311222_thumb.j

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine PDF von meinem Dozenten bekommen, in denen wir die Schriften (Fonts) erkennen sollen,

Nun ja, aber der Sinn so einer Hausaufgabe ist doch, dass du dir Lösungen selbst erarbeitest.   :tutor:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
7_ulfikeay

StefanB -  Mir geht es gerade nur um die Namen der Schriften , die Klassifikation der Schriften mache ich dann selber.

 

Herr Herrmann , ich habe über 85 Schriftarten hier vor mir auf Papier liegen die ich schon überarbeitet habe, nur leider habe ich bei denn restlichen 10 Schriften da oben meine Probleme diese zu Identifizieren, ich hoffe das ganze ist nicht zuviel verlangt denn schließlich habe ich alles versucht was ich konnte.

 

Phoibos, ja das war das erste was ich gemacht habe, doch leider konnte ich nicht viel Infomationen rausnehmen, die Schriften die ich da oben hochgeladen habe als auch die Schriften in der PDF sind alle in Pfade umgewandelt worden, deswegen habe ich denn jeweiligen Bereich der Schrift die ich identifizieren wollte makiert und diese versucht anhand von WhatTheFont ausfindig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

StefanB -  Mir geht es gerade nur um die Namen der Schriften , die Klassifikation der Schriften mache ich dann selber.

Vielleicht wird andersherum ein Schuh draus – wenn du sie klassifizierst findest du sie vielleicht eher, oder weißt wonach du suchen musst  8-)

... und Herr Hermann hat Recht  :tuschel:

Link zu diesem Kommentar
7_ulfikeay

What The Font / What Font is - waren mir eine große Hilfe gewesen.

Wenn ich jetzt nach der Klassifikation ordnen müsste, um an denn Namen der Schriftart zu kommen müsste ich tausende von Seiten analysieren,was ich aber auch schon versucht habe ohne Erfolg, nochmal ist das so viel verlangt ? :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
ThierryM

mal ein kleiner tipp: bei den handschrift nachahmenden schriftarten kannst du whatthefont/whatfontis auch verwenden. du musst allerdings händisch in einem bildbearbeitungsprogramm die zeichen voneinander trennen. damit solltest du dann in der lage sein, zumindest noch weitere drei der schriftarten zu identifizieren.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
7_ulfikeay

mal ein kleiner tipp: bei den handschrift nachahmenden schriftarten kannst du whatthefont/whatfontis auch verwenden. du musst allerdings händisch in einem bildbearbeitungsprogramm die zeichen voneinander trennen. damit solltest du dann in der lage sein, zumindest noch weitere drei der schriftarten zu identifizieren.

 

Vielen Dank ThierryM !

Habs gleich ausprobiert mit ERFOLG !

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

gerne.

 

und noch was: wenn du am ende sechs oder sieben schriftarten von paarundachtzig nicht hast identifizieren können, dann würde ich es auch dabei belassen und das ehrlich zugeben. für deinen dozenten ist es auch interessant zu sehen, an welchen schriftarten die meisten gescheitert sind. knapp 90% ist auch schon prima.

 

noch ein tipp: du weißt vermutlich, zu welchem alphabet die buchstaben der zweiten schriftart, die du gezeigt hast, gehören (oder kannst es jedenfalls herausfinden). such dir dann die richtigen buchstaben in der wikipedia raus, kopier sie rüber in die myfonts-vorschau und such nach schriftarten, die buchstaben des betreffenden alphabets enthalten. du solltest in der lage sein, die schriftart anhand der vorschau zu identifizieren. es ist nichts besonders obskures.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
ThierryM

schriftart 4 (kunst & design), schriftart 5 (skimeisterschaft) und schriftart 6 (jazzweekend) habe ich übrigens problemlos über whatthefont identifiziert bekommen. ich kannte sie auch nicht mit namen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
7_ulfikeay

Ich habe bis jetzt die restlichen Identifizierenen können bloß bei der Schriftart 3 bin ich mir nicht sicher ob es die Centaur oder die Venetian ist....wahrscheinlich ist es auch gar keins von beiden.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo 7_ulfikeay,

 

postest Du uns auch mal die Lösungen? Bis auf die Jazz BT kann ich keine Schrift benennen. Ein paar kenne ich noch, würde sie aber in den Unterlagen nicht finden.

 

MfG und Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.