Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Bildstand in ID

Empfohlene Beiträge

Carlito Palm

liebste kollegas, 

 

nach jahren des zusammenlebens habe ich mich an indesign nun gewöhnt. trotzdem gibt es hin und wieder ein paar super-nervige details, von denen ich mir nicht vorstellen kann, dass die nur mich stören. meine vermutung ist ja, dass das problem – wie meistens – 50 cm vor dem bildschirm sitzt.

 

also: ich habe einen bildrahmen mit darin platziertem bild. irgendwo im dokument habe ich noch einen bildrahmen, noch ohne bild. ich will den inhalt des ersten rahmens kopieren und STANDGLEICH in den zweiten rahmen einfügen. nur rahmen markieren und "paste" platziert das bild mittig am bildschirm. "in auswahl einfügen" macht genau das, allerdings mittig im rahmen. ich will aber den gleichen stand wie im kopierten bild. das muss doch irgendwie gehen (außer die koordinaten mühsam zu übertragen). quark macht das ganz automatisch so.

 

wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

danke sebastian. ich hab’s auch bei längerem durchlesen nicht überzuckert. auch die im ersten absatz verlinkten “workarounds” sind allesamt umständlich bis zum gehtnimmer.

 

leider noch immer am einfachsten (wenn auch jedesmal ärgerlich): kopieren und in auswahl einfügen und dann noch den x-wert des bildstandes rüberkopieren und dann noch den y-wert.icon_confused.gif

 

zum glück mach ich noch immer die hälfte in xpress  :rockon:

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Und in der Zwischenzeit (bis die erhellende Lösung kommt, falls es denn eine gibt) mit
Shift + Alt + CMD + V
den Bildbehälter samt Inhalt an die gleiche Position einer anderen Seite einfügen?

Link zu diesem Kommentar

wie macht ihr das?

 

Gar nicht. ;-)

 

Sag doch mal, warum du dies regelmäßig benötigst. Mir ist das nicht so ganz klar. 

Wenn sich Bilder an der gleichen Stelle wiederholen, ist das ja meist ein Fall für Musterseiten. Wenn «Objekte« an sich generell wiederholen, wäre das in InDesign ein Fall für Snippets und die Bibliotheksfunktion. Bei komplexen Objekten könnte man sogar eine InDesign-Datei in eine InDesign-Datei platzieren. Generell würde ich also Rahmen + festen Inhalt immer im gesamten verarbeiten und gar nicht erst versuchen, nur die Inhalte hin und her zu schaufeln. 

Wenn es ein Raster gibt, ist der ganze Rahmen ja mit einer simplen Mausbewegung an die richtige Stelle gezogen. Da müssen gar nicht erst Koordinaten abgetippt werden. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

@ralf

so regelmäßig natürlich nicht. du hast natürlich recht, sobald das was generelles wird gibts gscheitere lösungen.

 

mir geht’s einfach beim normalen gestalten darum, ein bild, das bis auf die position auf der seite (besonders wenn’s mehrere bilder auf der seite gibt) sonst schon passt, noch wo anders hin zu stellen. wenn ich mich dann entscheide, dass der inhalt doch in dem rahmen unten links besser wirkt als oben rechts, muss ich halt den stand auch neu machen.

 

no big deal, nur etwas lästig.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich bin selber noch nicht dazu gekommen damit herumzuspielen, aber ist das nicht genau ein Fall für das Content-Collector-Werkzeug in CS6? Hier ein alter Preview von Terry White. Oder nimmt der die Position des Bildes im Rahmen nicht mit?

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
flowed

Hallo Carlito,

vielleicht 'ne blöde Frage und möglicherweise spät; aber wieso kopierst du nur den Inhalt und nicht den Behälter (Bildrahmen)? Du hast dann doch eine exakte Kopie die du hinschieben kannst, wo immer es dir paßt...? 8-)

 

gruß flo

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

mach ich dann eh auch manchmal.

 

es gibt aber auch fälle, wo mit gruppierungen gearbeitet wird oder die dinger sonstwie ins layout eingebunden sind (umfließen, andere form etc) wo das dann wieder mühsam wäre.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.