Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Glyphen Alternative in Fontlab

Empfohlene Beiträge

JFS

Hallo,

ich habe in Fontlab eine Schrift erstellt und würde nun gerne zu einigen Glyphen eine Alternative anbieten.

Hier nun die Frage wie gehe ich das in Fontlab am besten an?

 

Einfach über „Glyph>Generate Glyphs“ eine neue Glyphe erstellen oder verwendet man eine bestehende nicht genutzte?

Oder gibt es eventuell für diese Anforderung in Opentype eine spezielle Funktion die man nutzen kann?

 

Wenn ich eine neue Glyphe erstelle wie benenne ich diese dann am besten?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
catfonts

In diesem Zusammenhang solltest du dich erst einmal gründlich mit OpenType Features beschäftigen. Ein Einstieg hier:

http://ilovetypography.com/OpenType/opentype-features.html

 

Und dann erzeugst du deine Alternativ-Buchstaben natürlich nicht (mehr) auf den Codeplätzen von selten oder nicht benutzten Glyphen, da eben immer die Gefahr besteht, dass irgend ein Text mit eben diesen Zeichen in deine Schrift übertragen wird, oder umgekehrt, Dann käme zwangsläufig Kauderwelsch heraus, zudem funktionieren weder Rechtschreibprüfung noch Silbentrennung. wenn du Sonderzeichen als Buchstaben verwendest, auch kann der Text dann nicht mehr durchsucht werden. (Zu Zeiten ohne OpenType ging es ja leider oft nicht anders)

 

Die Glyphen erzeugst du also ganz normal, gibst denen aber einen eindeutigen Namen, den du dir selber ausdenken kannst, da du die OpenType-Tables ohnehin selber schreiben musst, welche dann für die Ersetzung der Standardglyphen durch die Alternativen Formen zuständig sind. Gebräuchlich ist so etwas wie g_alt oder 5_med. Wichtig: die Alternativ-Formen bekommen normalerweise keinen Unicode-Platz, es sei denn, es sind nicht im Unicode-Katalog enthaltene Zeichen, die auch über die Zeichentabelle erreichbar sein sollen. Hier kannst du das Private Use Area im Unicode nutzen

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
JFS

Hi,

danke für deine Antwort.

Tja da hab ich einiges zu lesen :). Danke für diesen sehr hilfreichen Link.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.