Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Bezeichnungen von Fachgebieten richtig hervorheben

Empfohlene Beiträge

Wie-schreibt-man

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade Bewerbungen und möchte meine beiden Studienschwerpunkte anführen. Der entscheidende Satz lautet bis jetzt:

 

»... mit den Schwerpunkten Marketing und Internationale Wirtschaft und Globales Management.«

 

Meine Frage: Ist das so korrekt, d. h. unmissverständlich? Genauer: Könnte man denken, dass ich drei Schwerpunkte angeführt habe (1. Marketing, 2. Internationale Wirtschaft, 3. Globales Management)?

 

Zur Klärung: Die beiden Fachgebiete sind "Marketing" und "Internationale Wirtschaft und Globales Management".

 

Die beiden Fachgebiete sind nicht "Marketing und Internationale Wirtschaft" und "Globales Management".

 

Was meint ihr? Kann ich den Satz so lassen oder sollte ich eine der folgenden Varianten wählen, um Klarheit zu schaffen:

 

1. »... mit den Schwerpunkten Marketing und Internationale Wirtschaft und Globales Management (IWGM).«

 

2. »... mit den Schwerpunkten Marketing sowie Internationale Wirtschaft und Globales Management.«

 

3. »... mit den Schwerpunkten "Marketing" und "Internationale Wirtschaft und Globales Management".«

 

4. »... mit den Schwerpunkten Marketing und Internationale Wirtschaft und Globales Management

 

5. »... mit den Schwerpunkten Marketing und Internationale Wirtschaft und Globales Management

 

Vielen Dank für eure sachkundigen Kommentare!!!

 

Wie-schreibt-man

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich hätte spontan und ohne Deine Möglichkeiten gesehen zu haben kursiviert, weil der Satz, so wie er jetzt steht, in der Tat mißverstanden werden könnte. Oder aber, wenn Du die Auszeichnungen doch ganz weglassen möchtest, Du präzisierst es in der Formulierung: »… mit den zwei Schwerpunkten Marketing sowie Internationale Wirtschaft und Globales Management.«

 

Grüße,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ich würde variante 2 (›sowie‹ als trenner) mit variante 3 oder 4 (zusammengehörige fachgebiete in anführungszeichen oder kursiv) kombinieren. kursiv wäre ein bisschen unauffälliger, mit anführungszeichen ein bisschen auffälliger. schau mal, was dir besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die Lösung mit "sowie" gefällt mir auch am besten. Ich denke, dass da nicht noch mehr hervorgehoben werden muss, weil die Adressaten wissen werden, welche Studiengänge es so gibt. Selbst wenn die beiden Studiengänge als drei Fachgebiete aufgefasst werden, ist’s eigentlich auch egal, weil die Inhalt auf jeden Fall transportiert werden.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Variante 6 bis 8 sind aber alle falsch, denn im deutschen darf das & ausschließlich in Firmennamen benutzt werden ;-)

ich würde auch einfach die Variante mit „sowie“ wählen. Die meisten Leser sollten gewohnt sein, dass dieses Wort statt „und“ benutzt wird, wenn letzteres Teil eines der aufgezählten Punkte ist … hervorheben würde ich zusätzlich maximal kursiv und nicht mir Anführungszeichen.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

Variante 6 bis 8 sind aber alle falsch, denn im deutschen darf das & ausschließlich in Firmennamen benutzt werden ;-)

 

darauf würde ich in dem fall pfeifen. es verdeutlicht den zusammenhang der zwei teile der studienrichtung so schön.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich würde auch einfach mit ›sowie‹ unterteilen, eine Auszeichnung (kursiv oder fett, ...) würde ich nur machen, wenn die Wörter an sich auch besonders hervorgehoben werden sollen, weil sie besonders wichtig sind oder so.

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Anführungszeichen würde ich vermeiden, da sie etwas von Scare Quotes haben, also den Eindruck erweckt, dass der Studiengang (oder der Schwerpunkt) Internationale Wirtschaft und Globales Management nur im Namen beinhaltet oder Ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Auch ich würde Sowie empfehlen. Wenn ich sehe A sowie B und C, ist sofort klar, das hier das B und C ein zusammengehöriger Begriff ist, steht A und B sowie C, dann rücken auch A und B enger zusammen.

Gerade bei einem Bewerbungsschreiben würde ich es mir aber 2 mal überlegen, ob ich auf Regeln pfeife, auch wenn a und B & C vielleicht deutlich erscheint. Aber vielleicht hat man es ja gerade mit einem Korinthenkacker zu tun, der es mit einer regelgerechten Bezeichnung der Fachrichtung sehr genau nimmt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Mueck

Ein Beispiel zu und/sowie aus der journalistischen Praxis ... ;-)

Es gibt dabei gleich vier verschiedene Reparaturwerkstätten.

In der Näh-, Fahrrad-, Elektronik- und Holz-, Keramik- sowie Metall-Reparaturwerkstatt können kaputt gegangene Gegenstände zwischen 16 und 18 Uhr vorbei gebracht werden.

2, 4, 6? ;-)

Läge ich nach Lernen aus dieser Diskussion mit

"In der Näh-, Fahrrad-, Elektronik- sowie Holz-, Keramik- und Metall-Reparaturwerkstatt"

richtiger?

Die Auflösung von der Facebookseite:

Die folgenden Reparaturwerkstätten werden angeboten:

– Näh-Reparaturwerkstatt

– Fahrrad-Reparaturwerkstatt

– Elektronik-Reparaturwerkstatt

– Holz-, Keramik- und Metall-Reparaturwerkstatt

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das klingt da tatsächlich, als wenn es da eine kombinierte Holz- und Elektronik-Werkstatt gäbe (also wo z.B. Radios im Holzgehäuse gerichtet werden). Aber auch das Näh- Reparaturwerkstatt klingt holprig, zumal die anderen Begriffe ja die Gegenstände und Materialien nennen, die da repariert werden. Das Nähen fällt da etwas raus, hier hätte ich dann von einer Textil-... Reparaturwerkstatt gesprochen, aber egal, solche Aufzählungen mit "und" und "sowie" für Dinge, die mal ein zusammengehöriger, mal getrennte Begriffe sind, ist halt schwer, wobei und eigentlich immer verbindender, sowie eher trennend ist

 

"Ich habe 2 Autos, diese sind rot und weiß, sowie dunkelgrün lackiert."

 

Elches hat jetzt wohl die Zweifarb-Lackierung, das rote oder das grüne?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Great Design Assets Just Got Affordable
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Curated Quality Fonts from I Love Typography
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.