Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Acrobat Formular: Text läuft plötzlich breiter

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert

Ich habe mit meinem DTP-Programm ein Formular entworfen und als PDF exportiert. Nun kam der Wunsch auf, das auch am Bildschirm mit dem Adobe Reader ausfüllen zu können. Ich habe mich also mit dem Adobe Acrobat an die Arbeit gemacht (was quälend war, weil ich mit der Rasterfunktion nicht gut klar gekommen bin, sodass die Positionierung der mehreren Hundert Text- und Ankreuzfelder ein Geduldspiel wurde). Nun fällt mir auf, dass an einigen Stellen Text, der links neben einem Kästchen steht, ab dem Moment, wo ich Formularfelder einfüge, plötzlich breiter läuft und in den Bereich des Feldes hineinragt. Wenn im PDF vorher der Text in Pfade gewandelt wird, passiert das zwar nicht, aber dann sehen viele Buchstaben am Bildschirm natürlich nicht mehr schön aus. Fällt dazu jemandem etwas ein?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Das PDF wurde mit dem Bridge-Exportmodul von Calamus erzeugt. Verwendet wurde eine Helvetica Light Condensed (mit dem Calamus-eigenen Schriftformat CFN). Ich wundere mich nur, dass in ein- und demselben Dokument ein- und derselbe Text unterschiedlich läuft, je nachdem ob auf der Seite Formularfelder sind oder nicht. Der Link unten zeigt einen Ausschnitt, den ich als Bildschirmfoto gemacht habe, oben der Text, wie er nach Einfügen der Formularfelder plötzlich breiter läuft, unten derselbe Ausschnitt im selben Dokument, aber auf einer anderen Seite ohne Formularfelder:

 

https://www.dropbox.com/s/olas0s3sjomgr8g/Acrobat%20Formular.png

 

Acrobat%20Formular.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.