Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Zahlen und Wörter zusammenhalten

Empfohlene Beiträge

ygoe

Hallo Forum! Leider hab ich die Suchfunktion nicht gefunden, aber auch anderswo schon nichts dazu gefunden.

 

In Texten kommt es ja öfter vor, dass Zahlen vor Wörtern stehen. Ganz konkret hab ich jetzt einen ziemlich unschönen Fall hier: "72 Staaten". Die 72 steht auf einer Seiten unten rechts, das nächste Wort auf der nächsten Seite oben links. Noch auf einer Doppelseite, aber trotzdem sehr weit auseinander. Allerdings ist es bei mehrseitigen Texten nun auch nichts ungewöhnliches, dass manche Wörter ebenso weit auseinander stehen.

 

Ich weiß, dass zwischen Zahlen und Einheiten (außer Winkeln) ein schmales geschütztes Leerzeichen stehen soll. Aber wie ist das mit normalen Wörtern? "zwölf Staaten" würde ich nie besonders behandeln, aber wie man man das mit "12 Staaten"? Gibt's da Regeln oder Empfehlungen für?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ich halte solche Angaben immer zusammen, da sonst der Informationsfluß massiv unterbrochen wird, insbesondere beim Seitenwechsel von ungerader auf gerade Seitenzahl.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Zum Zusammenhalten kannst du in Indesign ein geschütztes Leerzeichen verwenden – STRG+ALT+X (Windows) bzw. Cmd+ALT+X (OSX).

Dadurch darf an dieser Stelle nicht umbrochen werden, Indesign behandelt die beiden Teile in Sachen Umbruch praktisch als ein Wort.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Great Design Assets Just Got Affordable
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Curated Quality Fonts from I Love Typography
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.