Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Einzelne bestehende Typen ergänzen

Zur besten Antwort springen Gelöst von TYPOGRAFSKI,

Empfohlene Beiträge

embribaer

Zum Zitieren von historischen Texten bräuchte ich ein kleines Kreislein (°) über dem u (bspw. für "zu" - gelesen zuo).

Dieser Buchstabe wurde mir vor Jahrzehnten einmal für Times Ten Roman speziell hergestellt. Nun möchte ich ihn auch in anderen Schriften verwenden können. (Arbeite mit Mac OSX 10.9 und QXP 10)

post-21293-0-58580400-1385547705_thumb.j

Link zu diesem Kommentar

Was genau ist deine Frage?

 

Ganz allgemein müsstest du dich jeweils an den Hersteller der Schrift wenden, wenn du dieses Zeichen wirklich als einzelne Glyphe in bestimmten Fonts haben möchtest, die es von Hause aus nicht haben. 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
TYPOGRAFSKI

du meinst ein ů, kommt in der tschechsichen sprache vor, sollte also bei vielen schriften vorhanden sein. die pro fonts von adobe z. b.
times hat es eigentlich von hause aus dabei, vielleicht vor jahren nicht gehabt (falls es eine PS version auf dem mac war.)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das U / u mit Ring darüber (Ů ů) ist ein offizielles Unicode-Zeichen, das beispielsweise für die tschechische Sprache benötigt wird. Es befindet sich im Unicode-Block Latin Extended A, die Zeichen haben die Codes U+016E Ů und U+016F ů.

 

Dass vor Jahren das Zeichen noch extra eingebaut werden musste, lang an der damaligen Begrenzung auf 256 mögliche Codeplätze, von denen noch eine ganze Reihe für Steuerzeichen reserviert waren. Moderne Unicode-Schriften (mit Ausnahme der meisten Free-Schriften, die noch immer nur den ANSI-Zeichenumfang haben) sollten also dieses Zeichen enthalten.

Link zu diesem Kommentar
cosygraph

Die »Times Ten« sieht aufgrund ihrer (10pt) Designgröße anders (fetter) aus als die (12pt) Times Versionen der Betriebssysteme – da es die Times Ten nicht im Pro-Layout gibt, müsste das Zeichen (beim Rechteinhaber) in den OT Std Font eingebaut werden — alternativ liese sich die Postscript Type 1 Schrift auch in ein aktuelles Format überführen

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Dann hätte ich da einen Workaround anzubieten, mit dem ich mich auch schon gelegentlich aus der Patsche gezogen habe, wen es einen Buchstaben mit einem speziellen diakritischem Zeichen nicht in einem Font gibt, und das hinein-editieren aus Lizenzgründen nicht möglich ist.

 

Ich habe einen winzigen Font erstellt, der lediglich die Ringe über dem U und u enthält. diese sind auf dem Codeplatz von O und o untergebracht und sind so positioniert, dass sie zur Times Ten passen sollten.

 

Das geht dann so: Mann schreibt statt Ů ů dann OU oder ou, dan markiert man das O bzw o und ändert nur für diesen Buchstaben die Schriftart in Ring4TenTimes. Da die Ringe selbst keine Buchstaben-Breite besitzen, rutscht das Ringlein dann über das U bzw u.

 

Ring4TenTimes.ttf.bmp

 

Achtung, um die Datei hier einstellen zu können, habe ich einen kleinen Trick benutzt: Die Datei hat die falsche Dateiendung .bmp, nur um die Forensoftware dazu zu bewegen, die Datei anzunehmen. Bitte einen Rechtsklick auf die Datei und "Datei speichern unter..." wählen. Da dann den Speicherort auswählen, und beim angezeigten Dateinamen das .bmp entfernen, dann wird die Datei als normale Truetype-Schriftart gespeichert.

 

Klappt es mit der Zurichtung nicht, bitte eine Nachricht an mich, sodass ich dies korrigiere

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.