Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

welche Schrift ist das?

Empfohlene Beiträge

RainerW

welche Schrift ist das? 

ich weis dass es irgendeine Futura ist. aber welche genau?

 

ich hab noch eine frage: der fertige Schriftzug soll in eine homepage integriert werden. ist es möglich den gebogenen Schriftzug, so wie er hier zu sehen ist als webfont einzubinden damit die man bei der  suchmaschienenoptimierung auf Einbindung des Textes achten kann?

 

ich hoff das is halbwegs verständlich formuliert.

 

nochmal vereinfacht. es soll genauso aussehen, aber nicht als png in die hp integriert werden sondern als text.( aber gebogen)

 

ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

mfg. RainerWpost-24694-0-80518300-1385633803_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Dass man Schrift im Web biegen kann, ohne Bilder zu benutzen habe ich noch nie gehört (soll aber nichts heißen) – für die Suchmaschine kannst du den Text doch einfach in die Beschreibung oder als alt-Tag setzen. Das wird doch auch gefunden, oder nicht?!

Link zu diesem Kommentar
catfonts

So direkt und durchsuchbar wird das nichts werden. Wenn du es wegen guter Skalierbarkeit nicht als Bild möchtest, bleibt dir nur die Chance, das über SVG, oder Flash zu machen, dann ist es aber nicht direkt durchsuchbar.

 

Wenn du Text benutzen möchtest, damit dies auch auf reinen Text-Browsern sichtbar bleibt, oder wenn das Laden von Grafiken geblockt ist, dann bietet sich an, den Text zunächst in einen über CSS positionierten <div> oder <span>-Container  zu packen - ungebogen, aber an genau die Stelle, an der der gebogene Text erscheinen soll, und dann das Bild, egal ob als JPEG, GIF, PNG, oder als SVG-Vektordatei oder Flash erneut in so einen Container, der dann genau über dem Text positioniert wird. Der Besucher der Seite sieht vielleicht ganz kurz den geraden Text auf blitzen, bis er mit dem Bild überdeckt wird, die Suchmaschine und Nutzer von reinen Text-Browsern sehen jedoch den hinter der Grafik liegenden geraden Text.

 

Letztlich gibt es natürlich auch die Möglichkeit, den Alt-Tag im Bild-Link zu nutzen, auch dies wird von Google & Co gelesen, sieht aber bei unterdrückten Bildern nicht so schön aus..

 

Funktionen, um mit einem Webfont einen gebogenen Text darstellen u können, müssten dann ja auch in jedem Browser integriert sein, dazu müsste es HTML-Standard sein, und das ist es nun einmal nicht.

Link zu diesem Kommentar

ist es möglich den gebogenen Schriftzug, so wie er hier zu sehen ist als webfont einzubinden damit die man bei der  suchmaschienenoptimierung auf Einbindung des Textes achten kann?

 

Die Suchmaschinenoptimierung hängt nicht an einem einzelnen Bild. Wenn dieser Slogan SEO-technisch genutzt werden soll, gibt es genug Möglichkeiten ihn anderweitig auf der Seite unterzubringen. 

Link zu diesem Kommentar
RainerW

danke für die antworten erstmal.

 

würde es gehen wenn man die webfont in einem jquerry Tool das auf textbearbeitung ausgelegt ist einbindet? is wahrscheinlich ein sehr komplexer Lösungsansatz, aber könnte vl. funktionieren. was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Ja, das lässt sich relativ einfach via CSS3 und Javascript lösen, z.B. mit http://circletype.labwire.ca/ .

 

Google und Co. können das prima indizieren und ältere Browser zeigen den Text einfach ohne Biegung an.

 

Generell macht "sowas" aber eher Sinn, wenn der Text dynamisch ist. Für einen statischen Text würde es auch ein Bild tun (und wenn es »besser« skalierbar sein soll ein SVG). 

 

Welche Variante sich bei Google und Co. besser macht, kann man natürlich an Hand dessen nicht sagen, weil es von vielen anderen Faktoren, Inhalten und Co. abhängt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.