Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Kennt jemand die Font dieser Zahlen oder eine ähnliche

Empfohlene Beiträge

Sonic

Hallo liebe Community,

 

kann mir jemand sagen welche Schriftart die unten aufgeführte ist? Über ähnliche Vorschläge freue ich mich auch.

Die Zahlen sind normalerweise glatt ist leider durch die Vergrößerung so gekommen.

 

Danke im Voraus.

post-24746-0-03487000-1386497555_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Über ähnliche Vorschläge freue ich mich auch.

Je nachdem, wie ähnlich es sein muss, könntest du evtl. hier fündig werden. Die Komika Text hat z.B. die oben geschlossene 4; viele Schriften haben die 1 und 7 in den gesuchten Formen. Das größte Problem dürfte die »rechtwinklige« 2 sein, wenn du eine solche denn benötigst.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich weiß nur, dass die Sportkleidungs-Hersteller extra dafür eine Typografie-Abteilung haben, welche jeweils für die Kunden neue Ziffen entwickeln, die nie als Font veröffentlicht, aber als Marke registriert werden, um so Markenfälschungen besser verfolgen zu können. Die Schrift liegt dann ausschließlich Hausintern vor, und die Trikots werden dann fertig beflockt geliefert. Zumindest gilt dies für die Vereine der oberen Ligen, sowie für Nationalmannschaften. Für die unteren Klassen gibt es natürlich Zahlensätze in Standardformen, die nicht geschützt sind, und die auch oft aus Flockfolie nach irgend einem Font geschitten werden. Aber von SC Klötersdorf wird auch kaum jemand das Trikot fälschen.

Link zu diesem Kommentar
Sonic

Erst mal Danke für die Antworten.

 

Bertel danke für den Tip, weiß zwar immer noch nicht wie die Fonts heißt aber habe die Zahlen gefunden.

 

Catfonts leider stimmt deine Antwort nicht ganz, z.B. hat der BVB eine Standart Schrift die du ganz normal kaufen kannst, es gibt aber da muss ich dir Recht geben einige Vereine die es so machen wie du schon sagtest.

 

Trotzdem danke für die Mühe.

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun ja, die normale Schriftart auf der BVB-Seite „riecht“ irgendwie nach FF DIN oder DIN 1451, allerdings ist die Tikot-Schrift und die Ziffern doch so speziell, dass ich mir die Downloadbarkeit kaum denken kann, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

 

Allerdings ist der BVB ja auch mittlerweile eine Größe, aber eben bei weitem mit einer anderen Einstellung, wie die „Großkopferten“ in Bayern, von daher kann ich mir schon vorstellen, das die mit kreativen Fans Mitleid haben.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und damit ist man dann auch wieder bei den Ausrüster-Spezialentwicklungen, welche das Haus des Ausrüsters nur in fertiger Form verlassen - was natürlich die Fälscher in Fernost nicht abhält, das nach Fotos neu zu zeichnen. Denen ist es ja egal, ob der Besteller der Fälschung dann in den Stadien mit dem billig-Trikot steht, oder ob dieses vom Zoll eingezogen und vernichtet wird, eigentlich ist denen letzteres fast noch lieber, da so mancher dann noch einmal einen Ersatz bestellt...

 

Auch wenn dann diese Schrift nicht für einen einzelnen Verein als Marke geschützt ist, ist die dann zumeist vom jeweiligen Sportbekleidungs-Hersteller (zumeist zusammen mit der FIFA als Marke registriert, und somit auch wieder nicht als Font zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Eine Schrift (also die Form, nicht den Namen) als Marke schützen? Hat das wirklich schon jemand gemacht? Da würden mich Beispiele interessieren.

 

Die ursprünglich gesuchte ist übrigens mit nur geringen Abweichungen bei Trikotherstellern verfügbar:

detail_F027.gif

Quelle

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.