Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Zwischen verschiedenen Farbschemata umschalten

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo Forum :-)

 

ich frage mich, ob es möglich ist, das Farbschema einer Zeichnung mit einem Klick um- bzw. hin- und her zu schalten … nehmen wir mal an, ich habe diese Zeichnung

 

ESVux7R.png

und diese Version davon

AK1psWl.png

Und weil ich beide schell Vergleichen und später ggf. regelmäßig abwechselnd benutzen will, ohne dass ich Änderung an den Formen an zwei stellen machen muss, will ich mit wenigen Klicks zwischen beiden Schemata umschalten können. Dabei sind beide als Farbgruppe mit globalen Farben angelegt:

cIoJbEt.png

Gibt es da ne feine Möglichkeit ind Illustrator CS5.5?

Liebe Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Illustrator CS5.5 gibt’s doch gar nicht … ;-)

 

Ein Gedanke: eventuell bringt dich >> Bearbeiten >> Farben bearbeiten >> Mit Vorgabe neu färben weiter. Damit kannst du (Sonder-)Farben andere (Sonder-)Farben anhand definierter Farbtabellen zuweisen. Wie das aber hin- und herschaltbar sein soll … ?

 

Das HDS-Forum ist für solche Fragen ebenso zu empfehlen, ich würde auch dort einen Beitrag erstellen.

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Adobe_Illustrator_Forum_16.html

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich kenne so eine Funktion mit von einer Farbe abhängigen Farben bei Xara. Da war bei den Musterzeichnungen mal ein Auto dabei, das man, mit allen Spiegelungen nur durch ändern einer Farbe komplett Umlackieren konnte. Leider finde ich diese Musterdatei gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Guten Morgen,

 

Bertel, dann ist es wohl CS5, ich kann mir das einfach nie merken, weil mir im Kopf umher schwirrt, dass es auch eine CS5.5 gibt … aber egal.

 

Die Funktion zum Farben bearbeiten kenne ich schon, aber ich habe bisher nicht wirklich verstanden, wie sie funktioniert ich frickle immer rum, bis die Farben sich so ändern, wie ich das will, aber irgendwie ist das – für mich – nicht sonderlich intuitiv gelöst.

 

Dann frage ich mal bei HDS, ich dachte nur hier weiß das vielleicht auch jemand und euch kenne ich ja schon ;-)  :gimmifive:

 

catfonts, das ist nett, aber es wird mir ja nicht helfen, wenn Xara das kann ich aber mit Illu arbeite oder?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Stimmt, war ja auch nur als Beispiel gedacht, in der Hoffung, das dort die alteingesessenen sich etwas anschauen. Insbesondere bei Corel wundere ich mich, das die, als sie eine Zeit lang Eigentümer dieser Software-Schmiede waren, nicht mehr abgekupfert haben, denn die Möglichkeit neue benannte Farben als Schattierung oder Tönung von einer anderen anzulegen ist wirklich praktisch.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

So wie’s aussieht, gibt’s keine solche Funktion … schade. Ich bin wohl einfach zu MarkUp-Sprachen-/LaTeX-verwöhnt :hammer:

Link zu diesem Kommentar

Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber reicht es nicht einfach, die Gruppe auf eine zweite Ebene zu duplizieren und dann über die Ebenensichtbarkeit zwischen beiden Zuständen hin- und herzuschalten? Ist zwar nicht genau das gewünschte Ergebnis, aber jetzt auch nicht soooo viel komplizierter.

Theoretisch könnte man wohl auch Instanzen verwenden, die sich automatisch mitändern, wenn man an einer Farbversion an den Pfaden zupft. Die tatsächlichen Färbungen kann man nämlich sehr leicht über Ebenenstile auslagern und die tatsächlichen Einstellungen des Objekts damit überschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Klar, kann ich das Objekt auf mehrere Ebenen duplizieren, aber dann habe ich eben das Problem, dass ich alle Pfade be Änderung mehrmals anfassen muss. Aber die Sache mit Instanzen und Ebenenstilen werde ich mir nochmal anschauen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass man die Farbe von Symbolen bzw. deren Instanzen nicht ändern kann …

Link zu diesem Kommentar
TobiW

InDesign kenne ich fast nich :-) aber Ralf’s Vorschlag, Symbole zu benutzen hat geklappt. Nur das das bei vielen Objekten dann halt zu vielen Ebenen führt, weil ich ja für jede Farbe einen eigene Ebene mit entsprechendem Stil brauche … aber es gibt ja schließlich Ebenen-Ordner :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.