Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftart aus Zeitraum 1930 bis ca. 1950 gesucht

Empfohlene Beiträge

jens müller

Hallo,

 

kennt jemand die genaue Bezeichnung dieser historischen Schriftart für technische Unterlagen (Zeitraum wohl 1930 - 1950) bzw. ein aktuelles Äquivalent? In Word passt etwa Century, jedoch nicht für die Zahlen etc....

post-24774-0-75080900-1386953062_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Die großen Zahlen sind vermutlich aus der Bernhard-Antiqua und gibts m.W. nicht digital, die kleine Schriften kommt wohl auch aus dem Umfeld (ne schmale Bernhard? - könnte sein, ich hab die Schriftmuster gerade nicht zur Hand), die kleine auf dem anderen Zettel eher nicht, das könnte auf den ersten Blick ne Genzsch oder sowas in die Richtung sein ...

dürfte aber wohl eher deutlich vor oder spätestens in den dreißiger Jahren gesetzt worden sein, in den fünfzigern war die Bernhard kaum noch in Gebrauch ... die Genzsch allerdings schon - vor allem im Norden.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
jens müller

Hallo, ja danke. Das kommt auch sehr gut hin. Auffällig sind im Grunde nur die f und g. Die Zahlen scheinen aber nicht ganz zu passen. Ich habe durch Zufall gestern noch diesen Freefont gefunden, der im Grunde passt und auch nah an deinem Vorschlag ist.

 

28wj6uw.jpg

Link zu diesem Kommentar
RoboFish

Richtig, Unterschiede sind reichhaltig vorhanden. Wenn es aber mit der Anmutung klappt, kann man das ja vielleicht vertreten. Im Grunde bist du mit jeder leichten romantischen Antiqua gut bedient (in meinem Beispiel war es "Mrs Eaves").

 

Bei den Ziffern muss ich leider auch passen.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

An die Bernhard-Ziffern kommt nix wirklich ran. Wieso traut sich eigentlich niemand, endlich mal die Bernhardantiqua zu digitalisieren? Es gibt m. W.immer noch nur diesen einen schmalfetten Schnitt in digital ... 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Hätte vielleicht jemand einen ausreichend guten Abdruck aller Figuren? Oder ein gutes Foto vom Satz Bleilettern? Dann würde ich mich gern "trauen"

 

Letzteres wäre mir fast sogar lieber, da man dann sieht, wie die Glyphen auf dem Kegel sitzen, und man bekäme so eindeutige Maße für Ascender/Descender, Vor- und Nachbreite.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.