Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Buchstaben in einer Schrift ersetzen - FontForge

Empfohlene Beiträge

nickel123

Moin,

 

ich würde gerne in einer Schrift "Mathematica6" im pfb Format das Zeichen, dass dem A auf der Tastatur zugeordnet ist, durch ein Zeichen aus einer anderen Schrift "EUFM5" ersetzen. Ich habe mir dazu das Programm Fontforge heruntergeladen und installiert, bekomme aber nun einfach nicht hin den einen Buchstaben aus "EUFM5" zu exportieren und ihn in die Schrift "Mathematica6" wieder einzufügen.

 

Wie mache ich das am besten?

 

mit freundlichen Grüßen Nickel

post-24775-0-89576900-1387020856_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ganz davon abgesehen, dass du damit einen komplett stilfremden Buchstaben in die Schrift einbauen würdest, das garantiert nicht gut aussieht, ist das auch ein Verstoß gegen die Schriftlizenz. Trotzdem ist das doch eigentlich recht simpel: Doppelklick in der einen Schrift, die komplette Kontur markieren, und kopieren, dann in der anderen Schrift auch Doppelklick um ins Glypken-Bearbeitungsfenster zu kommen, da erst die ungewünschte Kontur markiere und löschen, und die Kontur aus der Zwischenablage einfügen, eventuell Größen korrigieren.

 

Ich würde mir aber eher aus der Zielschrift ein passendes A zurechtbauen, als dort eines mit dem dort total unpassenden Elefantenrüssel hinein zu mogeln. Das könnte man z.B. einigermaßen in der Form passend aus dem U fertigen. Auf alle fälle besser als ein Zwiebelfisch.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
nickel123

Danke, aber das mit dem copy and paste funktioniert bei mir nicht. Vielleicht habe ich eine beschädigte version von fontforge. Habe das jetzt aber hinbekommen indem ich den Buchstaben als eps exportiert habe, und dann wieder im "Zeichnen-Modus" importiert habe.

 

-- habs hingekriegt --

 

Wie kann ich denn die Größe eines Buchstabens im "Zeichnen-Modus" ändern? Ich habe jetzt einfach die Größe der Schrift aus der ich den Buchstaben nehme bei der Schrift-Information auf die Größe der Zielschrift eingestellt und dann den Buchstaben exportiert und eingefügt. Kann man das auch direkt im Editor machen?

 

Gruß Nickel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.