Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Ich suche eine französisch anmutenden Schreibschrift

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen, 

 

ich gestalte gerade eine Magazinstrecke über Urlaub in Frankreich; diese wird in einem Kindermagazin erscheinen. Damit das Layout ein bisschen spielerischer und bewegter wird, hätte ich gerne eine lebendige, verspielte Schreibschrift/Handschrift für die Headlines, die zum Thema passt. Fällt Euch da spontan ein Tipp ein?

 

Herzliche Grüße, 

Kathrin  :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Huhu bertel!  :huhu:

Danke, die schaue ich mir gleich mal genauer an.

 

Mir schwebt aber noch etwas Leichteres, Handgeschriebeneres vor, bewegter als die Rameau. Ich habe eine Schrift im Koffer, die heißt Archive French Script, aber die verzichtet leider sehr vornehm auf ß und Umlaute, da komme ich bei deutschsprachigen Headlines nicht weit, fürchte ich … Und sie ist mir für meinen Zweck auch etwas zu altmodisch. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Kursive der Capucine von Alice Savoie?

Edit: Huch, also etwas bewegter. Ja die Humingbird fände ich nicht schlecht für eine französische Anmutung, für Kinder aber vielleicht noch zu grazil und komplex?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
Wrzlprmft

Bedenke, dass gerade in einem Kindermagazin das französische r auf Unverständnis und Missfallen stoßen könnte, auch wenn es gerade beim Thema Urlaub recht passend ist und sogar ein netter Gimmick sein könnte (»Und dieses seltsame Gekrakel nutzen die Franzosen in der Handschrift als r.«)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe mir jetzt gerade mal die Hummingbird gekauft – und gesehen, dass die Al Fresco von Laura Worthington bis heute im Angebot bei MyFonts ist. Vielleicht ja auch ein interessantes Schnäppchen für Euch?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

(»Und dieses seltsame Gekrakel nutzen die Franzosen in der Handschrift als r.«)

... und die Engländer/US-Amerikaner sowie die Italiener ... wäre doch ’ne super Gelegenheit, schon mal dieses »außergewöhnliche« r kennen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich habe mir jetzt gerade mal die Hummingbird gekauft – und gesehen, dass die Al Fresco von Laura Worthington bis heute im Angebot bei MyFonts ist. Vielleicht ja auch ein interessantes Schnäppchen für Euch?

Ach Mensch, ich habe das gerade erst gelesen und wollte schon schreiben, dass du statt der Hummingbird lieber die Al Fresco kaufen solltest ...  

Link zu diesem Kommentar
catfonts

... und die Engländer/US-Amerikaner sowie die Italiener ... wäre doch ’ne super Gelegenheit, schon mal dieses »außergewöhnliche« r kennen zu lernen.

...denn dabei handelt es sich eigentlich um das „runde r“  http://de.wikipedia.org/wiki/Rundes_r

 

Übrigens findet sich dieses Schriftzeichen auch in der kyrillischen Schreibschrift für den Buchstaben ч (diese hat ja noch weit mehr Buchstabenformen, welche mit lateinischen Buchstaben verwechselt werden können, und hier für einen gänzlich anderen Laut stehen)

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

... und die Engländer/US-Amerikaner sowie die Italiener ... wäre doch ’ne super Gelegenheit, schon mal dieses »außergewöhnliche« r kennen zu lernen.

Klar, darauf wollte ich ja mit dem »Gimmick« hinaus.
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Apropos Positype – die Kursive der Lust fände ich dafür auch nicht schlecht. Vor allem ist sie schön plakativ. Und soviel ich weiß, liegt die ja schon in Deiner Schatzkiste. :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ach Mensch, ich habe das gerade erst gelesen und wollte schon schreiben, dass du statt der Hummingbird lieber die Al Fresco kaufen solltest ...  

 

Habe mir beide nachträglich zu Weihnachten geschenkt! Für schöne Scripts habe ich immer Verwendung.  :biglove:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.