Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

InDesign Datenzusammenführung: Wie kann ich krude Leerzeichen löschen?

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Ich hab ein Visitenkartendokument, sauber aufgebaut, darin lass ich ein Textdokument reinlaufen, ebenfalls sauber tabstoppgetrennt. Beim Zusammenführen werden leere Felder in ID leider berücksichtigt (kann ich das umgehen?) und durch krude Leerzeichen ersetzt. Diese kann ich allerdings dann nicht über Suchen/Ersetzen rauslöschen.

 

Die Zeichen sehen so aus:

 

Drei "leere" vor dem Text:

post-14085-0-74410900-1389095223_thumb.p

 

Zwei leere zwischen Tab und Return:

post-14085-0-86981600-1389095233_thumb.p

 

Ich würd die gern löschen, kann es aber nicht … warum? wie? was? Bin hilflos.  :-(

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Huhu bertel, kannst Du das Textdokument, welches Du einfließen lässt, vorher noch mal durch einen anderen Texteditor ziehen? Ich hatte so ein Problem kürzlich auch, das Textdokument war eine Word-Datei. Und obwohl ich vorgegeben hatte, dass Textformatierungen beim Einsetzen nicht berücksichtigt werden sollten, habe ich in InDesign dann verflixte Trennzeichen in den Texten gehabt. Der zweite Texteditor, als Formatierungs-Waschstraße eingesetzt, hat das Problem in meinem Fall zum Glück behoben. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Andere Idee: Könnten ungewollt vorhandene Stilvorlagen im Layoutdokument das Problem verursachen?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Huhu Kathrin, das Dokument hab ich in Word und in TextEdit gesichert, bringt aber leider kein Besserung. Stilvorlagen würde ich eher ausschließen, weil die ja keine kruden Leerzeichen generieren sollten …  :cry:

Mein Problem ist ja letztendlich, dass InDesign irgendwelche Zeichen generiert, die dann aber mit Suchen/Ersetzen nicht gefunden werden. Im S/E-Feld sehen die so aus:

 

post-14085-0-08214400-1389099462.png

post-14085-0-64731300-1389099470.png

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Das ist ja merkwürdig! Könnte es an der Schrift liegen? An falschen Zeichenbelegungen oder so?  :-?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich hab eine andere Schrift (Arial) ausprobiert, kommt aber leider das selbe Gulasch raus. Wenn ich nur wüsste, warum InDesign zwar diese kruden Zeichen hinschreibt, sie aber selbst nicht kennt?

Link zu diesem Kommentar

Mhh, sehr seltsam. Müsste man die Vorlage und InDesign-Datei vor sich haben, um es genauer zu untersuchen.
 
^| ist übrigens eine Index-Marke. ^p und ^t für Absatz und Tab sind ja verständlich. 

 

Eigentlich sollten die Zeichen aber alle entsprechend einzeln ansprechbar sein, wenn sie auch in die Suchfunktioniert kopiert werden können. 

 

 

Vielleicht stimmt die Zeichenkodierung nicht und es gibt deshalb diese Artefakte?

Außerdem tät ich mal einen anderen Trenner als einen Tabstopp probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich würde jetzt vermutlich anfangen, die Texte ganz neu von Hand zu setzen. Ich hoffe von Herzen, dass einer der technisch versierteren Kollegen hier einen besseren Rat für Dich hat.  :trost:

 

(Aaah, Ralf hat sich der Sache schon angenommen!)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich würde jetzt vermutlich anfangen, die Texte ganz neu von Hand zu setzen.… 

Ja, das ist eine gangbare Ausweichmöglichkeit, es geht um nur 30 Visitenkarten. Für die Zukunft würde ich das Problem aber gern gelöst haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Kannst Du diese Falschzeichen vielleicht einzeln ersetzen? Also nicht als Kombination aus Zeichen, sondern jede ungewollte Zeichenform einzeln? 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Für dieses Mal von Hand. War bei 30 Visitenkarten jetzt kein Hexenwerk, aber eine saubere Lösung hätte mir besser gefallen. Vielleicht kann ich das über den Umweg "Adobe CC" lösen, wir haben eine frische Lizenz und dadurch Support. Ich werde Adobe mal nerven und berichten, wie das ausging  :bow:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh weh, ich hatte es befürchtet …  :trost:

 

Lass uns wissen, wenn Adobe eine bessere Lösung aus dem Hut zaubert!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
CRudolph

Ich bin gerade bei InDesignSecrets über diesen Artikel gestolpert. Ich dachte ich füge ihn hier mal ein, falls jemand später mit einem ähnlichen Problem hilfe braucht.

 

Grüße,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
guest_12

bertel, kannst du mal ein indesign-dok mit diesen zeichen hochladen oder schicken? dazu eventuell auch das text-dok? hatte mal ein ähnliches problem, finde aber die dateien nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.