Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Wer kennt sich mit gotischen Schriften aus?

Empfohlene Beiträge

Mama Molly

Hallo!

Wir haben beim renovieren über einer Tür eine Inschrift gefunden. Wir wüssten gern um welche Schrift es sich genau handelt, damit der Text wieder vervollständigt werden kann. "Der Weg zum Paradies geht über Gogatha!"

Die Schrift muss zwischen 1920 und 1930 angebracht worden sein.

Es ist mit Sicherheit eine gotische Schriftart, aber welche genau?

Freu mich auf Antworten!

 

post-24885-0-87981100-1389376990_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Das wurde mit Hand gemalt zu einer Zeit als die Bezeichnung ›Gotische Schrift‹ schon sehr genau war – der Rest ist Interpretation und Können des Malers. Da würde ich mir jetzt auch keinen ähnlichen Font für suchen, sondern jemanden, der sich damit auskennt und das nicht nur nachmalen sondern nachschreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Nur falls es kein Tippfehler ist: Es fehlt auf jeden Fall ein "l". Und da verschiedene Schreibweisen möglich sind: Wenn ein "h" auftaucht, könnte auch ein "a" gefordert sein – zumindest die Lutherbibel und die Elberfelder Bibel haben "Golgatha" ... Ich kann den Buchstaben auf dem Bild nicht eindeutig erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Nur falls es kein Tippfehler ist: Es fehlt auf jeden Fall ein "l". Und da verschiedene Schreibweisen möglich sind: Wenn ein "h" auftaucht, könnte auch ein "a" gefordert sein – zumindest die Lutherbibel und die Elberfelder Bibel haben "Golgatha" ... Ich kann den Buchstaben auf dem Bild nicht eindeutig erkennen.

Es ist auf jeden Fall ein passender Freiraum zwischen o und g, der auch Reste von einem passenden Buchstaben (oder Dreck) erkennen lässt.
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Gutes Vergleichsmaterial um zumindest eine Schrift eines ähnlichen Stils zu finden, ist das mittlerweile recht umfangreiche Schriftenverzeichnis meines Fraktur-Digitalisier Kollegen Gerhard Helzel. http://www.romana-hamburg.de/Fraktur.htm Dort mal den Katalog mit jetzt 343 Schriftarten herunterladen. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wäre da nicht zumindest entfernt ähnliches dabei.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.