Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Aufzählungszeichen außerhalb des Textbehälters möglich?

Empfohlene Beiträge

R::bert

Liebe Kollegen,

 gibt es in InDesign eine Lösung die über ein Absatzformat erstellten Aufzählungszeichen außerhalb des Textbehälters zu platzieren? Ich würde in diesem Fall (siehe Abbildung) gern die Zeilen der Liste bündig zu den anderen Zeilen beginnen lassen.

 

post-21496-0-19171600-1389696320_thumb.p

 

 

Danke für Euer Überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Nur ein Gedanke: Statt die Bullets auszurücken den übrigen Text einrücken?

 

(Abgesehen davon, dass das Ergebnis in meinen Augen nicht sonderlich gelungen aussieht – eine Aufzählung soll ja auch optisch auffallen, da kommt die Einrückung der Bullet-Texte gelegen.)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wenn Du vor die Zeilen mit den Aufzählungspunkten ein Leerzeichen setzt, kannst Du anschließend durch Unterspationierung an dieser Stelle die Punkte nach links aus dem Kasten herausrücken. Ist nicht die feine Art, klappt aber. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Rein technisch: What Kathrin said. 

 

Ich würde es aber nicht wirklich empfehlen. Mach es lieber umgekehrt und rücke alles im Rahmen nach rechts AUẞER den Anstrich-Listen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

@Kathirn und Ralf

Hehe, ich war fast soweit. Hatte für die roten Punkte ein extra Zeichenformat angelegt und die besagte »Unterspationierung« vergeben. Wenn das aber alles über das Absatzformat läuft, kann ich doch gar kein Leerzeichen davor setzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Kleine Ergänzung: wenn das ganze trotz sauberer Einstellung dann unsauber wirkt, könnte es sein dass der optische Randausgleich (Indesign-Übersetzung "Optischer Steg" für diesen Textrahmen aktiviert ist – leider behandelt Indesign auch Aufzählungszeichen und rückt diese nach "optischen" Gesichtspunkten etwas über den Rahmen hinaus.

Also entweder für diesen Textrahmen den Randausgleich deaktivieren, oder für das Aufzählungs-Absatzformat unter  "Einzüge und Abstände" die Einstellung "Optischen Steg ignorieren" wählen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.