Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche "evangelische Schriftart"

Empfohlene Beiträge

Arne

Hallo!

Ich lese schon länger immer mal wieder interessiert in diesem Forum und muss nun doch einmal eine Frage loswerden. Es geht um die Schrift, die in einem Kirchensiegel verwendet wurde (siehe Dateianhang; leider habe ich keine bessere Vorlage). Ohne es konkret festmachen zu können, meine ich doch, im kirchlichen Kontext schon häufig dieser Schrift begegnet zu sein, was mich hoffen lässt, dass es sich um eine Satzschrift handelt.

 

Ich würde gern wissen, ob diese oder eine Schrift mit ähnlichem Duktus den Übergang ins Digitalzeitalter überstanden hat – und wenn ja, unter welchem Namen :-).

 

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

 

 

post-21198-0-55954900-1390488533_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Arne

Ah, ganz herzlichen Dank :bow:! Die Post-Antiqua kannte ich sogar; manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

 

Bei der Schrift im Siegel kam mir auch ganz schnell Rudolf Koch in den Sinn. Interessant, dass tatsächlich sein Filius bei der Post-Antiqua die Finger im Spiel hatte.

 

Zumindest der Duktus ist ja in der Tat bei "der Post" und der Scriptuale sehr ähnlich. Verzichten müsste ich da auf das "runde" E. Der Gestalter der Ausgangsschrift scheint sich – bei grundsätzlich ähnlicher Absicht – noch etwas mehr an der Unziale orientiert zu haben? Mit der Abweichung kann ich leben. Schwieriger sind wohl die Umlaut-Pünktchen. Ich soll/darf/muss/kann das oben angehängte Siegel nämlich nachbauen und mit geänderter Beschriftung neu setzen.D.h.: weiterhin kein Platz für "herausragende Tüddelchen". Ich meine mich zu erinnern, dass das erst kürzlich hier Thema war :-D

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Verzichten müsste ich da auf das "runde" E. 

 

Interessant ist, dass diese nur einmal am Wortanfang zum Einsatz kam. Selbst dieses könnte man beispielsweise aus dem C und E nachempfinden, wenn man das wöllte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.