Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

BAGUE SANS

Empfohlene Beiträge

R::bert

Interessante Schrift. Wie findest Du das Kernig (soweit man das am Bildschirm beurteilen kann)? Da habe ich bei Parachute machmal so mein Problem.

Das g finde ich einen Tick zu humanistisch für so eine geometrische Sans.

 

… gewagte Ligaturen

 

Wenn das mal kein neuer Trend ist. Die Glyphentabelle der Geometria ist auch voll davon.

 

129207.png

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hm, was soll man den mit solchen Ligaturen anfangen? Na ja, vielleicht als Spielerei im Magazinbereich einsetzbar. Bei der Logogestaltung würde ich niemals auf solche vorgefertigten Spielereien zurückgreifen. Das könnte böse ins Auge gehen. Schlimmer als zwei Damen im gleichen Kleid bei der gleichen Veranstaltung …  ;-)

 

Davon abgesehen macht die Bague Sans aber einen netten Eindruck. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
pürsti

Sind für mich auch nicht wirklich Ligaturen. Jetzt nur auf teufelkommraus alles verschmelzen was die Buchstabenformen an Verschmelzungsmöglichkeiten hergeben, widerspricht ja teilweise auch dem Wesen einer Ligatur.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag

Sind für mich auch nicht wirklich Ligaturen. Jetzt nur auf teufelkommraus alles verschmelzen was die Buchstabenformen an Verschmelzungsmöglichkeiten hergeben, widerspricht ja teilweise auch dem Wesen einer Ligatur.

 

Der Meinung bin ich auch. Die Ligaruren funktionieren für mich überhaupt nicht!  :neenee:  Wenn man beim Lesen stockt und oder falsche Buchstaben liest, macht man die Schrift damit eher kaputt als dass man sie ausschmückt.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich denke, es kommt immer auf die Verwendung an.

Im vergangenen Jahr haben wir riesige Headlines in einer Ausstellung in der Avant Garde Gothic gesetzt, da hat es wunderbar gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Die Avant Garde ist aber auch noch mal ein ganz anderer Fall ... dort funktionieren die Pseudoligaturen geradezu parabelhaft. Mein erster Gedanke bei den Bague-Ligaturen war: Da hat jemand es Herb Lubalin gleichtun wollen, hat aber nicht funktioniert. Ist ungefähr so, als würde jetzt jemand auf Teufel komm raus was im 5/8-Takt spielen, nur weil's bei Brubeck so gut funktioniert hat. Manche Sachen scheinen wohl nur einmal zu klappen :-(

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.