Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schritart eines alten Parfümautomaten gesucht

Empfohlene Beiträge

plattenbau55

Hallo zusammen,

 

ich möchte gern einen alten Parfümautomaten restaurieren und suche deshalb die Schriftart der Beschriftung des Automaten.

Anbei ein Bild. ich bin bis jetzt mit den üblichen identifizierungsprogrammen und -Onlinetools nicht fündig geworden.

Weiß jemand weiter?

 

Viele Grüße

Dieterpost-25041-0-68000700-1391461097_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Dass hier die Omline-Tools Probleme bekommen, liegt aber auch schon an der Bild-Auflösung.

 

Aber generell schließe ich mich an, dass dieses Schild hangeschrieben ist, allerdings ist mir die Supernett hier als Ersatz zu krakelig, hier hat sich jemand bemüht eine Art DIN 1451 Engschrift von Hand zu zeichnen.

 

Möglicherweise wäre ja so etwas wie meine Berlin Email eine zwar nicht genaue, aber vom Stil her passende Ersatzschrift:

Link zu diesem Kommentar
plattenbau55

Hallo zusammen,

 

das ist aber klasse, dass so schnell eine Antwort kam. Vielen Dank!

Ich mache mal folgendes: Ich lade mal ein Foto mit besserer Auflösung hoch. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass das mit Hand beschriftet wurde.

Danach wäre ich noch mal um Euren Rat dankbar.

 

Viele Grüße und schönen Abend.

Dieter

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

von wann ist denn der automat und wie kommst du zu der annahme?

schau dir doch mal das kleine e und andere buchstaben an, jeder sieht etwas anders aus.

ich glaube nicht das dem ein font zugrunde liegt, zumal es damals nicht üblich war,
satzschriften für die beschriftung von automaten zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

das ist eine der typischen Schriften mit Lineal und Zirkel ab den 1920er. Das vorliegende Bild zeigt aber eine sehr nachlässige Ausführung. Die Buchstaben sind ungleichmäßig und das kleine e passt IMHO auch nicht. Hier mal was ähnliches, zusammengestöpselt aus einer anderen Schrift und dann abgeändert nach einen „EINFAHRT FREIHALTEN“ in Karlsruhe Beiertheim.

 

Sturkopf.jpg?v=20130416

 

http://www.abstractfonts.com/font/15878

http://uwes.suche-plus.de/galerie/galerie5m.html

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Auch wenn die Schrift recht sauber gezeichnet ist, aber so etwas hat man in vor-PC-Zeiten einfach noch von Hand zeichnen müssen, bzw man hat Schriftschablonen verwendet, worauf dieses etwas schlecht zugerichtete schließen lässt.

 

Ich selbst habe einst so Schilder produziert, schön mit der größt möglichen Schriftschablone geschrieben, und damm das mit dem Vergrößerungsgerät als „Repro-Kamera auf Lith-Planfilm abfotografiert, um es dann in der gewünschten Größe, und damit sauberer im Orioginal gleich in der Zielgröße geschrieben, auszubelichten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.