Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Titelei Doktorarbeit

Empfohlene Beiträge

AsBestie

Liebe Freunde der Buch- und Textgestaltung,

 

sicherlich könnt Ihr mir bei einer Frage zur Titelei meiner Doktorarbeit helfen. Ich möchte selbige natürlich gerne ordnungsgemäß aufbauen und hätte gerne Eure Rückmeldung, ob mein Vorgehen so richtig ist.

 

Es geht um die Einreichexemplare, noch nicht um die Veröffentlichung. Ich muss die typische Formseite (Titel der Arbeit; der X Fakultät der Y Universität vorgelegte Doktorarbeit [...] von Name) unterbringen, außerdem ein zweiseitiges Inhaltsverzeichnis und eine Mottoseite. Ich gehe davon aus, dass die Formseite die Titelseite ersetzt? Wenn ja, würde ich folgende Reihenfolge nehmen:

 

1. S. (recto): Formseite

2. S. Vakat

3. S. Motto

4. S. Vakat

5. S. Inhaltsverzeichnis 1. Teil

6. S. Inhaltsverzeichnis 2. Teil

 

Dann weiß ich schon nicht weiter. Kommen jetzt noch zwei Vakatseiten und dann erst die erste paginierte Textseite? Oder setze ich die erste Textseite schon auf S. 7?

 

Und ist der Rest so in Ordnung?

 

Über Eure Einschätzung freue ich mich.

 

Beste Grüße

AsBestie

Link zu diesem Kommentar
AsBestie

Nein, so detaillierte Vorgaben gibt es bei uns (Gott sei Dank!) nicht. Es gibt ein Muster für die Titelseite (habe ich oben Formseite genannt). Im entsprechenden Merkblatt heißt es nur, dass diese Seite an erster Stelle zu stehen hat. Mehr nicht. Eine Rückseite ist beim Titelblatt nicht vorgesehen, und die Zusammenfassung wird als separates Dokument eingereicht.

 

Die Vorgaben in dem von Dir angegebenen Link scheinen sich im Übrigen auf die Pflichtexemplare zu beziehen, nicht auf die Einreichexemplare. Aber danke für den Hinweis hierauf.

 

Mir geht es darum, dass ich gerne eine Diss einreichen möchte, die (abgesehen von den wenigen formalen Vorgaben wie der Titelseite) einen im Sinne der Buchgestaltung korrekten Titeleiaufbau aufweist, mit allen entsprechenden Vakatseiten und mit der richtigen Seitenfolge nach dem Titel. Wegen der Mottoseite und dem zweiseitigen Inhaltsverzeichnis bin ich unsicher. 

 

Beste Grüße

AsBestie

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Die Buchgestaltung folgt keinen starren Regeln.


 


Vielmehr richtet sich die Gestaltung der Titelei nach der Art des Buches und wird zur jeweiligen Buchausstattung passen. Hier gibt es ein breites Spektrum. 


 


Für eine Dissertation liegst du mit deiner Titelei völlig richtig. Es ist auch im konkreten Fall nicht nötig, nach dem Inhaltsverzeichnis Vakatseiten einzubauen. Die erste Textseite kann mit Seite 7 beginnen. 

Link zu diesem Kommentar
AsBestie

Vielen Dank, das beruhigt mich. Ich bin sonst nicht so unsicher, was die Titelei angeht, aber die Diss ist nun mal ein besonderes Baby...

 

Beste Grüße

AsBestie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.