Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Pixlige Kanten glätten?

Empfohlene Beiträge

bottom

Hallo Leute,

 

ich bin in Sachen Photoshop absoluter Neuling und brauche nun Hilfe. Ich habe mir einen Scherenschnitt (schwarz) hochkopiert, den ich drucken möchte. Leider sind die Kanten nun nicht glatt, sondern pixlig. Kann mir hier jemand helfen und mir "idiotensicher" mitteilen, wie ich diese Kanten geglättet bekomme?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Statt das Kind aus dem Brunnen zu holen, besser gleich verhindern, dass es hinein fällt.

 

1. beim Scannen die höchst mögliche Auflösung verwenden. und besser, auch bei Schwarzweiß-Vorlagen die Scannereinstellung Graustufen verwenden, dann hat auch das Frafikprogramm mehr möglichkeiten, das glatt hoch zu rechnen.

 

2. ist Vergrößern des Bildes trotzdem unumgänglich, besser ein Programm verwenden, das pixelige Kanten umgeht. Kommerziel: Photozoom Pro und kostenlos Smilla Enlager, beide rechnen die Bilder über gänzlich andere mathematische Verfahren um, sodass praktisch kaum pixelige Konturen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Öffne das Bild in Photoshop, gehe auf Filter / Weichzeichnungsfilter / Gaußscher Weichzeichner und stelle den Wert so ein, daß die Störungen gerade verschwinden aber man das Motiv noch schön erkennen kann. Hier muß man manchmal Kompromisse machen.

Nun gehe auf Bild / Anpassen / Schwellenwert und verschiebe das Dreieck so, daß das Motiv in etwa dieselbe Größe hat wie vorher.

Abschließend kann man wenn man möchte mit Filter / Weichzeichnungsfilter / Gaußscher Weichzeichner mit sehr kleinen Radius etwas die Ränder weichzeichnen.

 

bordmittelmgd92.png

 

Besser als mit „Schwellenwert“ und nachfolgenden minimalen Weichzeichnens, ist es wenn man das Plugin „Fine Threshold“ von Mehdi nutzt, das funktioniert aber nur auf Windows-Rechnern.

 

plugin9yebb.png

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

oder:

1) Photoshop