Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Wohl Fraktur, aber welche?

Empfohlene Beiträge

Gast wi.kr

Guten Morgen,

ich bin neu hier und suche die Schriftbezeichnung für nur einen einzigen Buchstaben! Es handelt sich um ein großes M, das auf den ersten Nachkriegsbriefmarken in der Mitte eines Ovals als Zeichen für "Military"  zu sehen ist. Angeblich soll es Old English sein, was ich aber nicht glaube. Der Entwurf der Marke ist 1944 in den USA entstanden. Kann jemand diesen Buchstaben einer bestimmten Schrift zuordnen? Die übrige Beschriftung der Marke ist Gothic.

 

 

post-25245-0-28213400-1393840304_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Die Form des Buchstabens ist offenbar so gestaltet, dass sie ins Oval der Marke passt, und würde in einer normalen Schrift überhaupt nicht funktionieren. Das M ist also

ziemlich sicher indiviudell für die Marke gezeichnet

Link zu diesem Kommentar

Andere Ideen wird es kaum geben. Normale Schriftarten können so ein M nicht haben – schon allein weil die drei Stämme dann auf einer einheitlichen Grundlinie stehen müssten. Dieses M wurde aber eindeutig in diese Ovalform eingezeichnet/geschrieben. Es ist also eindeutig ein Einzelentwurf. 

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Falls aber jemand noch eine andere Idee hat, bin ich natürlich weiterhin interessiert.

 

 

Wie schon gesagt: Einer exakten Schriftart ist das M als Unikat nicht zuzuordnen, »andere Ideen« könnten sich also nur allgemein auf den Stil beziehen. Zu diesem könnte man noch anmerken, daß die Form ca. von Empire bis Jugendstil inspiriert ist, also eher zu Jahrhundertwende bis zu den Zwanzigern passen würde als zu 1944. Das war also bei Erscheinen schon eine »Retro«-Gestaltung.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich würde dieses M noch nicht einmal in richtung Jugendstil schieben, die Form ist eigentlichg viel älter.

 

Die genertelle Form dieses M entspricht viel mehr dem M einer Schwabacher, mit dieser Form, bestehend aus etwas, das aussiht wie eine 2 (oder das runde r) gefolgt von diesen senkrechten Stamm in der Mitte, der hier, damit das ins Oval passt nach oben und unten verlängert wurde und als drittes bein, die erste Form praktisch auf den Kopf gestellt. Das ist schon ein frei gezeichneter Entwurf, nur eben auf der Schwabacher basierend - sollte wohl schön "german" wirken.

Link zu diesem Kommentar
Gast wi.kr

Vielen Dank für den Hinweis auf Schwabacher. Ich finde das auch ganz passend als Ideengeber und aus der Sicht eines Amerikaners vielleicht wirklich deutsch wirkend.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.