Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Ich suche die Schrifttype auf einem Firmenfahrzeug

Empfohlene Beiträge

Zwiebelfisch80

Guten Tag, liebe Schriftkundige,

 

ich suche die Schrifttype, mit der die Firmenbeschriftung auf den Lastwagen des Unternehmens erstellt wurde. Der Ausschnitt zeigt einen LKW von vor 40 Jahren; die Firma gibt es schon lange nicht mehr.

 

Ich bitte um Hinweise, bedanke mich herzlich im Voraus und wünsche allen einen schönen Sonntag.

post-23954-0-03977300-1394375172_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich vermute die Helvetica Compressed ist es nicht (siehe z.B. r). Eher noch die Condensed Bold – aber das S? Ich habe aber momentan auch noch keine Entsprechung finden können. Weder bei der AG noch bei der Nimbus war auf die Schnelle etwas wirklich Passendes zu finden. Vielleicht hat man auch eine gestaucht?

Link zu diesem Kommentar
Zwiebelfisch80

Hallo Robert,

 

ich habe mir nun einmal die verschiedenen Schriften angesehen und verglichen. Bei der Compressed sind die Strichstärken zu dick, gerade beim großen "S" bleibt zu wenig Platz zwischen der Schräge und den Enden links unten/rechts oben; dafür sind die Abstände zwischen den Buchstaben schmal genug. Bei der Condensed Bold wirkt die Strichstärke passender, aber die Buchstaben stehen zu weit auseinander. Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob die Schrift leicht "in die Höhe gezogen" worden wäre; und vielleicht hat man auch die Abstände "angepaßt". Leider habe ich kein anderes Foto, und die Ansicht ist ja auch durch den Betrachtungswinkel verzerrt.

 

Andererseits genügen die Auskünfte durchaus für meine Zwecke; ich danke Euch nochmals für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Schmalbach – das waren noch Zeiten:

Wir haben bei einer Besichtigung mit der Schule einen riesigen Haufen Softdrinks eines amerikanischen Herstellers hingestellt bekommen und die ganze Klasse hat sich ordentlich für den Rückweg und die Schule bevorratet. Erst später hatten wir auf das Verfallsdatum geguckt und bemerkt, dass die schon eine ganze Weile abgelaufen waren ... 

Der Vater eines Klassenkameraden hat dort gearbeitet. Als die eine Charge falsch bedruckter Chocomel-Dosen zu einem Spottpreis bekommen haben, waren wir ganz schön neidisch. Absoluter Hammer das Zeug – zumindest für meinen damaligen Geschmack  :-P

 

Ha, ich kann auch Anekdoten – wenn auch nicht so fachbezogen ...

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Das war lediglich ein kleiner, spaßig gemeinter »Insider« der sich auf den Spoiler und einen hier kürzlich empfohlenen Umgang mit Anekdoten bezog. Ich denke/hoffe Schnitzel hat’s verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Zwiebelfisch80

@ Schnitzel:

 

Ich weiß.... :baeh: :baeh: :baeh:

 

Mein Vater war Handwerker in einer der firmeneigenen Werkstätten (ja, sowas gab es damals noch - nix Outsourcing!). Was hat der alles mitgebracht: Milupa-Brei (der schmeckte auch im Kindergartenalter noch saugut), Cola, die ersten Sorten Eistee ("Graf Hallermunt") - damals was ganz exotisches; außerdem jede Menge Abfallholz zum Heizen, eimerweise Blechbüchsen mit Preßfehlern, in denen man Farbe anrühren konnte... und und und...

 

An so etwas darf man heute noch nicht einmal denken, man wäre wegen geldwerter Vorteilsnahme und Schwerstdiebstahls sofort hinter Gittern :neenee: .

 

* * * * *

 

(ich weiß, auch OT, aber ich verarbeite gerade einen Nachlaß, es kommen palettenweise Erinnerungen zum Vorschein)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.