Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Foto als Linienstilisierung

Zur besten Antwort springen Gelöst von TYPOGRAFSKI,

Empfohlene Beiträge

Weiß zufällig jemand, mit welchen Programmen/Plugin sich solche Rasterungen erzeugen lassen?

(Der Rasterungseffekt in Photoshop mit der Linienoption ist mir bekannt. Ich denke aber mal, hier wurde etwas anderes benutzt, was bessere Ergebnisse erzielt.)

 

2jf17oo.jpg

9iv1wl.jpg

Link zu diesem Kommentar
R::bert

(Der Rasterungseffekt in Photoshop mit der Linienoption ist mir bekannt. Ich denke aber mal, hier wurde etwas anderes benutzt, was bessere Ergebnisse erzielt.)

 

Oh Pardon! Den Klammertext habe ich jetzt erst wahrgenommen. Stand der schon die ganze Zeit da?

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

Für Windows gibt es bei bei Amphisoft (russischer Server) zwei Plugins „Rastermaster“ und „Xylograph“. Die freien LE-Versionen können aber nur Schwarzweiß-Graphiken erzeugen. Man kann sich aber leicht damit behelfen, daß man die Ebene dupliziert, den Effekt auf die obere Ebene anwendet und dann mit den Ebenenmodi bzw. der Deckkraft experimentiert.

 

Vor ein paar Jahren hatte ich mal etliche Plugins katalogisiert:

 

Raster Master LE

Ein recht vielfältiger Filter welcher aber in der LE-Version nur SW-Bilder liefert. Es werden zunächst Wellenlinien übers Bild gelegt welche vom Bild beeinflußt werden. Mit „Line Drift“ auf 0 werden die Störungen minimiert und man erhält ein Bild aus einfachen (Wellen-)Linien. Wavines und / oder Curvature auf 0 und man erhält gerade Linien. Lines density auf 0 und man hat eine Art Chromfilter welcher sich mit Line Drift und Curvature einstellen läßt.

Möchte man mit Farbe arbeiten kann man mit einem Ebenenduplikat des Bildes arbeiten und im nachhinein den Ebenenmodus bzw. die Deckkraft verändern.

 

Xylograph LE

Dieser interessante Effekt läßt das Bild aussehen wie aus verschiedenen Schraffuren zusammengestellt.

Möchte man mit Farbe arbeiten, was in der LE-Version nicht direkt möglich ist, kann man mit einem Ebenenduplikat des Bildes arbeiten und im nachhinein den Ebenenmodus bzw. die Deckkraft verändern.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Der Nachteil von allen genannten Plugins ist, das diese nur Pixeldaten erzeugen.

Die Schneideprogramme sind für diesen Einsatz dann doch etwas überdimensioniert.

Ich dachte es gibt eventuell ein Illustrator-Plugin, ich hatte gestern eins gefunden – leider lief das nur bis CS5

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.