Zu Inhalt springen

Webdesign: Ist es möglich einer True-Type-Schrift Umlaute zuzufügen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe ein Problem: Für eine Webanwendung wurde eine Schrift ausgewählt, die keine Umlaute beinhaltet. Kann man diese nachträglich einpflegen? Falls ja, wie?

Danke für eure Hilfe :)

Welche Schrift denn?

Erstmal wäre zu prüfen, ob die Lizenzbedingungen eine Modifikation erlauben.

Wenn ja, könnte man das in einem Fonteditor wie FontForge, Fontographer, TypeTool, FontLab Studio, Glyphs, FontCreator erledigen. 

Es sei aber gleich gewarnt, dass Schriften nicht wie z.B. Textdateiformate einfach mal geöffnet und geändert gespeichert werden können. Fonts können recht komplex angelegte Software sein und man kann beim Ändern vieles kaputtmachen. 

• Ersteller

Lieben Dank schonmal...ich werde das so weitergeben und schauen, ob es klappt :)))

Oder sag am besten: „Nein, das geht nicht.“ Denn selbst wenn das theoretisch und lizenzrechtlich möglich wäre, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen – nicht wenn sich passende Schriften mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für 50 € lizenzieren lassen.

Sowas wollte ich auch schon einige male machen bzw sollte ich. Ich habe es dann aber abgelehnt und auch das Kosten/ Nutzen Verhältnis dargelegt. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.