Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

[GlobalType] Gallery

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

Hier einmal zur allgemeinen Ansicht und Begutachtung: einfach die komplette Datenbank von GlobalType zum Erst-Mal-Selbst-Durchstöbern. Denn mir ist aufgegangen, dass, wenn sie ja ohnehin einer freien Lizenz unterliegt, ja auch kein Grund besteht, sie »geheimzuhalten«.

 

Und als Name gefällt mir »GlobalType™ Gallery«.

GlobalType™ Gallery.xls.zip

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich verstehe nicht ganz. Bei der Datei, die Du zum Download anbietest, handelt es sich nicht um eine Datenbankdatei, sondern um eine Excel-Tabelle. Deinen sonstigen bisherigen Angaben nach vermute ich, dass Du diese Excel-Tabelle erzeugt hast, indem Du in der Datenbank einen Export in diesem Format durchgeführt hast. Aber in einer normalisierten Datenbank sollten sich mehrere Tabellen und in diesen Tabellen wiederum Felder mit eindeutigen Kennzeichnungen für jeden Datensatz befinden. Davon sehe ich hier gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Genau, Dieter. das war ein Export aus der noch nicht normalisierten Datenbank, so wie sie jetzt besteht. Der Clou ist, dass die DB bisher überhaupt nur aus einer einzigen Tabelle bestand, nämlich der Schriftenliste. Diese aber enthält die gesamte von Herrn Reichardt zusammengetragene Information, auch die Datei »Macintosh PostScript-Schriften«, die ich vor acht Jahren mit der ursprünglichen FileMaker-DB zusammengeführt habe. Wir hatten uns seinerzeit darauf verständigt, die weitere Datei »TrueType-Schriften« nicht zu integrieren, weil da einfach zuviel Schrott dabei war.

 

Miguel hat zu mir gesagt, dass die Datenbank jetzt mit seinem Modell bereits normalisiert wäre. Es geht jetzt darum, sie zu programmieren und die dazugehörigen Abfrageformulare zu schreiben. Auch Albert-Jan Pool war an der Entwicklung beteiligt. Miguel hat mir gesagt, dass er dafür mehrere Wochen Zeit benötigt. Damit Ihr einmal eine Vorstellung bekommt, wie komplex dieser Entwurf ist, darf ich ihn mit seiner Einwilligung hier auch einmal zur Diskussion stellen:

globaltype_v3-2.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Gast Inuksuk

Hallo,

 

Denn mir ist aufgegangen, dass, wenn sie ja ohnehin einer freien Lizenz unterliegt, ja auch kein Grund besteht, sie »geheimzuhalten«.

 

danke für die Veröffentlichung, interessant. Sinnvoll nutzen lässt sich das aber vermutlich tatsächlich erst durch die angedachte Implementierung der Datenbank auf der GlobalType-Website.

 

Sie sollten noch unmissverständlich klarstellen, welche Lizenz genau für diese Daten gilt. Es findet sich weder in dieser Excel-Datei, noch auf Ihrer Website ein Hinweis dazu (zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden). Falls Sie eine Creative Commons oder andere Open Source Lizenz meinen, nennen Sie die entsprechende Lizenz bitte auch und setzen Sie bitte einen Link zum gültigen Lizenztext, danke.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.