Zu Inhalt springen

Suche eine Schrift (Fensterbau)

Hervorgehobene Antworten

Hallo Community,

 

ich bin Jan und bin neu hier und bin auch direkt auf der Suche nach etwas über das ich mir schon seit Tagen den Kopf zerbreche.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Schrifttyp der zu einem Handwerkslogo, mit spezifizierung auf Fensterbau, passen soll.

 

Ich habe schon einiges an Schriften gefunden, jedoch sind die meist zu dünn und wenn ich eine dickere Schrift finde die mir gefällt ist ihre Laufweite zu groß und lässt sich nicht gut ändern.

 

Das Logo besteht zur Zeit aus einem eher ründlichem Fenster bei dem ein Fenster geöffnet ist und ein Windstoß "herraus" kommt.

 

 

Ich entschuldige mich für den komplizierten Satzbau, aber es ist noch ein Kaffee zu früh..

Ich bedanke mich für die kommenden Antworten im vorraus. :)

 

Mit freundlich Grüßen

Jan

Bearbeitet ( von Ralf Herrmann)
Titel geändert: Typo ungleich Schrift

bist du ein grafiker oder ein fensterbauer der selbst sein logo macht?
es gibt keine schriften die sich auf spezifizierung von fensterbau festlegen lassen.
es gibt schriften die zu einer gesamtgestaltung passend sind. dafür jedoch eine pauschalantwort zu geben ist ein schuß in den ofen oder aus dem fenster ;)

  • Ersteller

Ich bin momentan in der Ausbildung und noch recht unerfahren was die Typografie angeht, weswegen ich auch auf die Seite gestoßen bin.

 

Deswegen habe ich ja erklärt wie das Logo ungefähr aussieht. Mir würde villeicht schon eine Stilrichtung reichen um mich auf die weitere Suche zu machen :D

Die Schrift soll standhaft sein, aber nicht zu steif und zugleich auch etwas ründlich, wegen des Fensterbogens.

  • Ersteller

Nein, die Schrift darf nichts kosten, das liegt leider nicht im Rahmen... tolles Wortspiel :D

Bei den Handwerkerpreisen muss doch alle 10 Jahre ne Schirft fürn Logo finanzierbar sein ... :-?

Hallo Jan, willkommen im Forum.  :-D

 

Wie die Kollegen schon schrieben wäre es gut, wenn Du uns mal einen Entwurf zeigst, den Du bereits angefertigt hast. Du kannst uns auch gerne die Schriften zeigen, die Du ausprobiert hast und uns erklären, warum Du diese wieder verworfen hast. Wir tun uns dann leichter damit, Dir sinnvolle Schriftenvorschläge zu machen, als wenn wir rein ins Blaue raten. 

 

Wenn Du wegen der Internetöffentlichkeit Bedenken hast, den Entwurf hier zu zeigen, dann kannst Du unseren Forums-Chef Ralf bitten, diesen Thread in das Cafe zu verschieben. Die Beiträge dort sind nur innerhalb des Forums sichtbar und für Suchmaschinen wie Google nicht greifbar. 

Ich würde auch für den Anfang einfach mal nach "Fensterbau Logo" googeln und die Bilder anzeigen lassen. Dann überlegen, welche Schrift dir gefällt, welche dir nicht gefällt, und an was du das Gefallen/Nichtgefallen festmachen kannst. Das hilft dir, erst mal eine Richtung festzulegen, in die es gehen könnte oder sollte. Den daraus entstandenen Entwurf sehen wir uns gerne an …

  • Ersteller

Vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Hochladen kann ich das ganze leider nicht, hätte ich auch sonst schon getan.

 

Ich habe jetzt die letzden Stunden alles mögliche ausprobiert und habe bemerkt das sans serif  Fonts ganz gut harmonieren, wobei da auch noch nicht die perfekte dabei war.

Fontsquirrel kannte ich noch nicht, vielen Dank :)


Die Schrift soll standhaft sein, aber nicht zu steif und zugleich auch etwas ründlich, wegen des Fensterbogens.

 

Für mich hört sich das so an, als würdest Du etwas geometrisch konstruiertes suchen, wenn es zum Fensterbogen passen soll.
Ich liste mal vier Beispiele auf, welche von »geometrisch« schrittweise zu »nicht so steif« sortiert sind:

  1. http://www.fontsquirrel.com/fonts/global
  2. http://www.fontsquirrel.com/fonts/chivo*
  3. http://www.fontsquirrel.com/fonts/merriweather-sans
  4. http://www.fontsquirrel.com/fonts/passion-one

 

Vielleicht kannst Du uns ja sagen, was am ehesten passt, und wir finden noch ein paar mehr von der Sorte.

 

*Dazu gibt es auch eine schmallaufende Version: http://www.fontsquirrel.com/fonts/archivo-narrow

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.