Zu Inhalt springen

„Berliner Hausnummer“ (Emailleschild)

Hervorgehobene Antworten

Ich bin auf der Suche nach der Schrift, wie sie in Berlin für die emaillierten Hausnummernschilder genutzt wurden.

Die Anbieter, die derzeit Emailleschilder anbieten, nutzen offenbar andere Schriften.

Folgende Zahlen kann ich anbieten:

post-22230-0-75063000-1397318788_thumb.j

What Font is brachte als Ergebnis u.a. Stencil Solid, die zwar auch sehr ähnlich ist, aber leider auch nicht passt. Außerdem sieht die 9 nicht schön aus (ich benötige die 94).

Die Fette Fraktur geht auch in die Richtung, ist aber zu „rund“.

Wer weiß Rat? Vielen Dank!

Robert

Exakt diese Schrift zu finden, stelle ich mir wegen der Handarbeit des Schildermacher schwierig bis unmöglich vor. Wenn Du nach Bodoni oder Didone bei myfonts suchst, findest du viele Schrifte jener Geschmacksrichtung.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Vorlagen handgeplasen und mundgemalt sind. Diese Ziffern findet man aber auch in vielen anderen Ecken von Deutschland. Ich biete eine Inflex als möglichen, aber nicht ganz perfekten Kandidaten an ...

https://www.myfonts.com/fonts/mti/inflex-mt/bold/?meta=/73647/02367/Inflex+MT+Bold

MfG

• Ersteller

Vielen Dank für Eure Tips! :bow:

Ich habe die Inflex bei Whatfontis nochmals „identifizieren“ lassen und bin dabei auf die Youbilee von Peter Wiegel gestoßen. Leicht verzerrt passt sie für meine Zwecke recht gut.

post-22230-0-74573100-1397401478_thumb.j

Nochmals herzlichen Dank!

• 4 Jahre später...

Hi! Konntest Du denn einen Schildermacher ausfindig machen, der den richtigen Font oder zumindest einen ännlichen verwendet?!

• Ersteller

Nein. Nur dutzende, die ähnliches anbieten, teilweise sogar als Berliner Version, aber dann war es doch nur irgendeine Bodoni.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.