Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Welches Programm wofür

Empfohlene Beiträge

Stickerin

Hallo,

 

1. ich entwerfe Stickmuster, die ich gerne auch verkaufen würde. Zu diesem Zweck benötige ich ein entsprechendes Computerprogramm in die ich die fertige Vorlage als Bilddatei einfügen kann ich brauche aber auch die Möglichkeit Tabellen für die Zeichen und Farblegende einzuarbeiten. Fortlaufende Seitenzahlen brauche ich ebenfalls.

 

2. Ich brauche ein Programm, mit dem ich Entwürfe für Stoffe erstellen kann.

 

Ich freue mich auf finanzierbare Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Es kommt immer auch drauf an, wie deine Ansprüche sind und wie fit du mit Computern bist ;-) Um einfache Anleitungen zu schreiben, könntest du dich mit OpenOffice (kostenlos) oder MS Office oder auch Pages (beim Mac dabei) vertraut machen. Die Oberkante wäre dann InDesign von Adobe, was dazwischen liegt, kann ich nicht sagen, weil ich da selber keine Erfahrungen habe.

 

Bei den Stoffmustern kommt es drauf an, wie du die erstellen und vor allem weiterverarbeiten willst. Ich gehe mal davon aus, dass Vektordaten sinnvoll sind, dann wären Inkscape (kostenlos) oder Illustrator von Adobe denkbar. Auch hier gibt es natürlich diverse (preisliche) Zwischenstufen.

 

Generell ist es mit den Infos, die due lieferst nicht besonders leicht, etwas zu empfehlen, deswegen hier mal ein paar „Leitfragen“: Wie hast du’s bisher gemacht? Was stört dich am bisherigen Weg? Wie fit bis du am Computer? Mac, Windows oder Linux? Wie viel kannst/willst du maximal investieren („finanzierbar“ kann ja alles heißen; auch 50.000 € kann man in kleinen Raten finanzieren ;-))? Sollte man die Programme nicht nur bedienen können, sondern auch ein paar Gestalterische Grundlagen draufhaben, wenn man so etwas selber machen und nicht einen Profi damit beauftragen will … ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.