Zu Inhalt springen

Schrift Lizenzierungsfrage

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich bin mir nicht sicher was ich in folgendem Fall machen soll.

Ich soll für einen Kunden ein Logo erstellen, mit einer Schriftart die gekauft werden muss. Der Kunde wird dann weitere Projekte an eine andere Agentur weitergeben, welche dann die gleiche Schrift verwenden sollen. Die Schrift muss ich bei Linotype kaufen, soll im Prinzip für gewerbliche Printprodukte genutzt werden, unter anderem auch für Produktverpackungen. Wäre es besser, der Kunde kauft die Schrift und überlässt mir diese dann für das Projekt des Logos und kann diese dann auch an die andere Agentur weiter geben oder muss ich die Schrift kaufen, dem Kunden quasi berechnen und dann muss die andere Agentur die Schrift ebenfalls wieder neu erwerben?

Gruss

Holli

Wäre es besser, der Kunde kauft die Schrift und überlässt mir diese dann für das Projekt

Nein, dies wäre ein Lizenzverstoß. Wenn du den Font nutzen willst, musst du ihn selbst kaufen und damit auf dich lizenzieren lassen.

muss ich die Schrift kaufen, dem Kunden quasi berechnen und dann muss die andere Agentur die Schrift ebenfalls wieder neu erwerben?

Ob du die Schrift dem Kunden berechnest, ist dir überlassen, aber ansonsten: jedes Unternehmen, dass die installierbare Schriftsoftware benutzen will, braucht eine eigene Lizenz.

Jeder, der die gewünschte Schrift benutzt, benötigt eine eigene Lizenz (Multiplatz-Lizenzen gelten meist nur für den Betrieb, der die Lizenz erworben hat, und können nicht übertragen werden). 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.