Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Kennt jemand diese „komische Fußball-Schrift“ ?

Empfohlene Beiträge

Darkwing

Mir fällt manchmal bei paar Grafittis in der Stadt eine Schrift ins Auge, die ich irgendwie interessant finde. Jetzt habe ich mal geschaut und habe die aus irgend einem Grund bisher eigentlich immer nur im Zusammenhang mit Fußball- und entsprechenden Fan-Vereinen gefunden.

 

Habe mal ein paar Bilder zusammengesucht.

Ist das eine bekannte Schrift? Oder irgendwie eine Art Szene-Eigenerfindung? Sieht auch irgendwie bisschen „nordisch-runenhaft“ aus … ich tappe grade echt im Dunkeln.

 

 

Danke schon mal! :-)

 

 

28092010351.jpg

 

28092010351.png

 

istinazavedrana.jpg

 

2narw1z.jpg

 

535898_596173117088251_2143359.jpg

 

dtvmy.jpg

 

tornadozadar_podrskasirokibrij.jpg

 

v2srhw.jpg

 

zz430096_10151062076576884_164.jpg

 

 

Irgend eine Idee?

Danke! :-)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Tradizione Regular! Ist nix Runisch sondern Italienisch aus dem Anfang des 20ten Jahrhundert?

Tradizione Regular auf Abstractfonts: *link entfernt*

Auf DaFont findet man die Schrift als Ultras Liberi: *link entfernt*

Na endlich! Hier auch eine Seite mit dirketer Angabe des Authors und der Lizenz:

*link entfernt* (@ Hausmeister: Taugt diese Seite was?)

 

tradizione_8390.png

MfG

Link zu diesem Kommentar
Darkwing

Ha, wie cool! Dickes Danke! =)

 

 

Weiß jemand noch was genaueres über die Schrift?

Hat die irgendwas mit ner Fußball-Tradition oder Ultra-Fans zu tun? o.0

 

Link zu diesem Kommentar
Giacomo

Sehr spekulativ aber dennoch:

Die Tatsache, dass „Brusa“ sich mit „brenne“ übersetzen lässt (norditalienischer Dialekt) …

die Schrift eine starke Verbreitung in der italienischen Ultras-Szene findet …

und die Symbolik der paar dingbats in dem font (siehe die Version auf abstractfonts) …

verheissen allesamt nichts Gutes.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh weh, die Schrift hat ja sogar eine rechtsgewandte Swastika im Zeichensatz ...

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Nicht nur das ... habt ihr schon die Mailadresse von "Brusa" (auf abstractfonts zu sehen) bewundert?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Tse! Vielleicht sollte Uwe den Link lieber wieder löschen? Da will man ja niemanden hinschicken …  :neenee:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Oh weh, die Schrift hat ja sogar eine rechtsgewandte Swastika im Zeichensatz ...

 

und einen SS-Totenkopf.

Frage ist beantwortet, Links werden entfernt.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Weil’s gerade passt, würde ich gern folgende Sendung mit Euch teilen:

»Die Arier«

Der Dokumentarfilm ist eine persönliche Reise auf der Suche nach den Ursprüngen des Arierbegriffs und dessen Missbrauch durch Rassisten in Deutschland und den USA. Die afrodeutsche Regisseurin Mo Asumang konfrontiert Rassisten mit scheinbar arglosen Fragen. Sie sucht nach den Menschen, die hinter der hasserfüllten rechten Ideologie stehen.

Gute Erkenntnisse beim Anschauen!

http://www.arte.tv/guide/de/047523-000/die-arier

;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

der rechtsradikale Hintergrund des Erstellers des Font war nicht zu übersehen. Viele faschistische Zentren in Italien benutzen diese Schrift. Aber ich habe auf die Charakterfestigkeit der hier Anwesenden vertraut und keinerlei Wertung vorgenommen. Diese Schrift haben auch Ultras von St Pauli verwendet, welchen man defintiv keine Sympathie von rechtsradikalem und faschistischem Gedankenungut vorwerfen kann. Nach meinem Wissen sind Schriften dieser Art, geometrisierte Art-Nouveau-Schriften, irgend wann mal in den 1920ern (Schwerpunkt in Italien?) aufgetaucht. Viel mehr habe ich aber nicht in Erfahrung bringen können.

 

MfG

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

@R::bert

Danke für den Tipp, war sehr interessant und gut gemacht der Dokumentarfilm – erinnerte irgendwie an Michael Moore, sehr mutig die Frau  :nicken:

 

Jetzt bin ich aber ruhig, bevor man mir den Eso-Paragrafen um die Serifen haut ...

Link zu diesem Kommentar
Darkwing

Danke für die Antworten!

 

Ich musste ja jetzt ganz schön suchen, wo denn hier in den Glyphen die Swastika und das Symbol der Totenkopf-SS sein sollen … so wie’s aussieht existieren mehrere Versionen der „Tradizione“ und nur die Version „1.00 1“ bei abstactfonts ist derart, äh … „komisch“. Die anderen (z.b. bei dafont) sind ja mehr oder weniger „clean“.

 

Ich war auch heute extra mal im Fanhaus von Dynamo Dresden. ^^ (Ich hätte mal nie gedacht, dass ich jemals da hingehe. Was doch die Typografie alles so bewerkstelligt … ;) ) Dort brachte jemand diese Schrift ebenfalls mit der Ultra-Fanszene, Italien und den 1950ern in Verbindung. Mehr wusste da niemand. Darauf angesprochen, ob da irgendwie „rechtsextreme Hintergründe“ damit verbunden sein könnten, besonders weil eben ein Font auffindbar ist, der diverse Glyphen beinhaltet: völliges Unverständis, ist für ihn nicht nachvollziehbar gewesen.

 

Also etwas ein Mysterium ist es schon. Mal sehen, was ich noch so recherchieren kann.

 

 

 

 

Und ich hätte da eine Frage an Uwe Borchert, bzgl:

Viele faschistische Zentren in Italien benutzen diese Schrift.

 

Quelle, Beweis, Foto, etc? Wer hat diese Aussage getroffen und wieso; oder wie ist es zu dieser Annahme (deinerseits?) gekommen? (Was sind im Übrigen „faschistische Zentren“, mal so ganz dumm gefragt? Sowas hier? ^^)

 

 

 

 

Hier mal noch ein Foto vom heutigen Stadtrundgang. ;)

 

dynamo_in_tradizione.jpg

 

Hat das wesentlich interessantere „O“ – ist aber leider zur Hälfte hinter der Hecke versteckt. Man kann sichs aber (da spiegelsymmetrisch) ganz gut zusammenreimen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 


Ich war auch heute extra mal im Fanhaus von Dynamo Dresden. ^^ (Ich hätte mal nie gedacht, dass ich jemals da hingehe. Was doch die Typografie alles so bewerkstelligt … ;) ) Dort brachte jemand diese Schrift ebenfalls mit der Ultra-Fanszene, Italien und den 1950ern in Verbindung. Mehr wusste da niemand. Darauf angesprochen, ob da irgendwie „rechtsextreme Hintergründe“ damit verbunden sein könnten, besonders weil eben ein Font auffindbar ist, der diverse Glyphen beinhaltet: völliges Unverständis, ist für ihn nicht nachvollziehbar gewesen.

 

 

Ich habe diese Schriften älter in Erinnerung. Aber auch ich hatte da bei der Suche und den Fragen Probleme. Aber Italien scheint schon mal zu stimmen. Vermutlich könnte der genauere Schwerpunkt das industrialisierte Norditalien gewesen sein. Aber das ist etwas geraten.

 

Und ich hätte da eine Frage an Uwe Borchert, bzgl:

 

Quelle, Beweis, Foto, etc? Wer hat diese Aussage getroffen und wieso; oder wie ist es zu dieser Annahme (deinerseits?) gekommen? (Was sind im Übrigen „faschistische Zentren“, mal so ganz dumm gefragt? Sowas hier? ^^)

 

 

Nenene, ich meinte eher die anderen Faschisten aus der völkischen/nationalen Ecke. Da wurde die Schrifte des öfteren auf den Fassaden verwendet. Bilder habe ich gelegentlich gesehen, aber kann keine Links nachreichen. Vmtl. die die Verbindung zu Hulligans die Ursache für die Verwendung. Das war IIRC die Ecke der autonomen Nationalisten. Ich habe da aber nicht so genau hingesehen, bei der Dokumentation ging es um andere Dinge. Da diese Bilder in einem ganz anderen Kontext aufgetauchts sind wird es sehr schwer zu suchen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.