Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Horizontale Skalierung von Schrift

Horizontale Skalierung von Text  

11 Stimmen

  1. 1. Verwendest du die Funktion "Horizontal skalieren" beim Textsatz?

    • Ja.
      5
    • Nein.
      6


Empfohlene Beiträge

MichaelN

Hallo zusammen,

 

mich würde interessieren, ob ihr zum Optimieren von Umbrüchen und Trennungen die Funktion "Horizontal skalieren" verwendet.

 

Wenn es dem Satzbild zugute kommt, skaliere (verzerre) ich den Text schon mal zwischen 98 % und 102 %. Und/oder ändere die Laufweite zwischen -5 und +5.

 

Im Druck hatte ich damit bis dato keine merklichen Probleme.

"Nur" bei der PDF-Darstellung fallen mir verzerrte Textzeilen unschön auf.

 

Wie handhabt ihr das?

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wie handhabt ihr das?

 

Fließtext immer unverzerrt und (in InDesign) plus/minus 20 spationiert.

 

(Wie kann ich denn hier im Forum aus PopChar Sonderzeichen einfügen? Offensichtlich wird das Plus-Minus-Zeichen nur mit dem html-Code "±" dargestellt …)

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Fließtext immer unverzerrt und (in InDesign) plus/minus 20 spationiert.

Ich finde immer, das kommt auf die Schrift an. Plus/minus 20 Laufweite finde ich schon etwas viel, halte es da eher mit +/- 5. Und Verzerrung um +/- 2% ist mir auch zu viel. Wenn wirklich gar nichts hilft, verzerre ich um 0,5%. Manchmal hilft auch, die Wortzwischenräume minimal zu verringern, besonders bei englischem Satz mit vielen kurzen Worten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.