Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schreibweise von Einheiten in Aufzählungen

Empfohlene Beiträge

Hoi, zusammen!

Ich habe folgende Frage: Ich schreibe in meiner Arbeit eine Liste von Werten und weiß nicht, ob die Einheit nach jeder Zahl wiederholt werden muss oder nicht. Heißt es also: "Die Längen betrugen 3600 cm, 3400 cm, 1739 cm, 1675 cm, 1606 cm, 1183 cm und 1036 cm", oder kann man auch schreiben: "Die Längen betrugen 3600, 3400, 1739, 1675, 1606, 1183 und 1036 cm"?

Gibt es dazu vielleicht sogar eine Vorschrift (ISO-Norm,...)?

Freundliche Grüße,

Polis

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du statt cm Zentimeter schriebest, könntest Du daraus eine legitime Aufzählung machen (imo). 

 

Nur willst Du Deinen Lesern wirklich eine solche Zeile zumuten? Du sagst selbst, es wäre eine Liste. Da wäre doch -- abhängig vom Zusammenhang -- eine Tabelle besser. Oder eine Auslagerung in einen Anhang oder eine Fußnote. 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.