Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

proportionen einzelner objekte sperren

Empfohlene Beiträge

ThierryM

tag zusammen. ich bin ziemlich sicher, dass die funktion, die ich gerne in illustrator hätte, nicht existiert, aber ich frage trotzdem mal. vielleicht hat ja einer eine idee.

 

ist es möglich, die proportionen einzelner objekte zu sperren, bevor man eine gruppe von objekten, die diese ersten objekte enthält, nicht-proportional verzerrt? konkretes beispiel: diagramm mit text, das schmaler werden soll. ich würde gerne den text sperren, um zu verhindern, dass die schrift gequetscht wird, während ich alle objekte zusammen auf die richtige breite bringe. ich könnte natürlich gleich nur die objekte bearbeiten, die verzerrt werden dürfen, aber dann habe ich das problem, dass die anderen objekte nach der bearbeitung nicht mehr an der richtigen stelle stehen. es wäre schön, wenn man festlegen könnte, dass bestimmte objekte ihre größe nicht (oder nur proportional) ändern dürfen, sich aber trotzdem mitbewegen, wenn man diese und andere objekte anpasst.

 

wunschdenken, oder? ich kam nur zufällig darauf, weil ich an eine funktion in photoshop denken musste, in der man, glaube ich, bestimmte schutzzonen bei perspektivanpassungen definieren kann, also bereiche, die nicht angepasst werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Kenne eine solche Funktion nicht. Bin aber auch nicht der ausgesprochene AI-Experte.

Aber ein Gedanke falls gar nichts hilft: Du könntest alles numerisch stauchen und dann die Textelemente numerisch einzeln wieder entzerren. Wenn Du den Skalierunsanker dabei auf zentriert stellst, zerhaut es Dir auch nicht die Position.

Wie gesagt: die umständlichere Notnagel-Lösung auf die Du vielleicht auch schon selber gekommen bist. :-)

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

danke für deine antwort! bin ja froh, dass nicht schon zwanzig leute geantwortet haben: na, klar gibt’s das, einfach hier klicken. dann hätte ich es nämlich jahrelang umständlich gemacht. aber wäre auch schade, wenn es vielleicht einfach nicht geht.

 

genau so, wie du es beschreibst, gehe ich auch vor :gimmifive: der nachteil ist halt, dass man entweder die ursprungsgröße der objekte wissen muss, die nicht gequetscht werden sollen, oder den faktor, um den sie doch gequetscht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich würde dem Text vorher ein Zeichenformat zuweisen. Dann kannst du das gesamte Diagramm beliebig verzerren, in einem zweiten Schritt die Abweichung löschen und einfach eine neue Schriftgröße im Format angeben.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

der nachteil ist halt, dass man entweder die ursprungsgröße der objekte (und Positionieren)wissen muss, die nicht gequetscht werden sollen, oder den faktor, um den sie doch gequetscht wurden.

Ja den Skalierungsfaktor sollte man sich natürlich merken (vergaß ich zu erwähnen), sonst kann man es auch auch gleich per Hand machen. ;-)

Schade ist, dass man bei dieser Methode alles nochmal einzeln anfassen muss. Da schafft bertels Vorschlag schon etwas Abhilfe, da man dann das Entzerren in einem Ritt machen kann. Und hat man die Textelemente einmal ausgewählt, kann man sie (falls nötig) noch neu positionieren.

Das funktioniert aber soviel ich weiß nur problemlos, wenn sich die Texte nicht in Containern (die Text verschlucken) befinden. Ansonsten musst Du wieder alles einzeln anfassen und nachjustieren. Es sei denn Dein AI beherrscht wie InDesign schon die automatische Behälter-Anpassung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das klingt ja gerade so, als hättest du da eine absolut nützliche Funktion „entdeckt“ über die in all den Jahren, in denen es Illustrationsprogramme gibt, scheinbar keiner nachgedacht wurde, und jeder eben die Unmöglichkeit, verzertren bei nicht proüportionanen Skalieren einer Grafik einfach hinnahm. Die vielen Plakate und Transparente mit verzerrten Schriften zeigen dies ja.

 

Vielleicht sollte man hier den Wunsch nach so einer Funktion an den Softwarehersteller übermitteln. Ich hatte es vor Jahren bei Corel auch einmal gemacht, und mein damaliger Vorschlag wurde in die nächste Version übernommen. Hier ging es um das Transformieren Rollup (also Skalieren, Drehen, Kippen, Spiegeln und Verschieben) in Version 5, welches ixch damals als Mochup nach Kanada gesandt hatte. (ich hatte damals dafür ein dickes Corel-Softwarepaket incl. Version 5 als Vollversion bekommen)

Link zu diesem Kommentar
R::bert

(ich hatte damals dafür ein dickes Corel-Softwarepaket incl. Version 5 als Vollversion bekommen)

Wenn das auch mal Adobe und Apple praktizieren würden. :-(

Und da ist das im Vergleich zur Umsatz antreibenden Idee ja wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

Ich würde dem Text vorher ein Zeichenformat zuweisen. Dann kannst du das gesamte Diagramm beliebig verzerren, in einem zweiten Schritt die Abweichung löschen und einfach eine neue Schriftgröße im Format angeben.

 

ja, das stimmt, so bin ich in der vergangenheit, glaube ich, auch schon mal verfahren.

 

ich bin jetzt zu folgender einfacher lösung gekommen: alles verzerren, dann alles markieren und im zeichen-bedienfeld die horizontale bzw. vertikale skalierung wieder auf 100% setzen, fertig. objekte, die kein text sind, werden davon ja nicht beeinflusst. das ist wahrscheinlich sogar komfortabler, als jedes textelement händisch zu sperren (es gibt keine funktion ›alle textelemente markieren‹, oder?). warum bin ich da nicht gleich draufgekommen?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
ThierryM

nee, das ist bei mir kein problem. es handelte sich um punkttext, nicht um flächentext – nur ein paar achsenbeschriftungen und einzelne wörter hier und da. du hast recht, dass meine einfache lösung scheitert bzw. mehr anpassungen erfordert, wenn es um flächentext geht.

 

jetzt aber genug punkttext, diagramme, bedienfelder, kurzum: arbeit. raus in die sonne! noch mal danke an alle antwortenden und einen schönen sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

ich bin jetzt zu folgender einfacher lösung gekommen: alles verzerren, dann alles markieren und im zeichen-bedienfeld die horizontale bzw. vertikale skalierung wieder auf 100% setzen, fertig. …

Das ist ja genau das, was ich dir vorgeschlagen hatte. Nur eben nicht händisch, wie du es machst, sondern über eine Formatvorlage.

Link zu diesem Kommentar
pürsti
(es gibt keine funktion ›alle textelemente markieren‹, oder?)

 

 

Auswahl > Objekt > alle Textobjekte  (alternativ Punttextobjekte oder Flächentextobjekte)

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

Das ist ja genau das, was ich dir vorgeschlagen hatte. Nur eben nicht händisch, wie du es machst, sondern über eine Formatvorlage.

 

wenn ich aber zwanzig verschiedene textstile habe, muss ich zwanzig verschiedene formatvorlagen anpassen, während meine variante dann trotzdem nur drei klicks kostet. deine variante ist wiederum im vorteil, wenn man noch was anderes am text ändern will außer die verzerrung rückgängig zu machen. generell sollte man ja immer mit formatvorlagen arbeiten, aber: so sorgfältig ich damit in indesign bin, so nachlässig verfahre ich damit in illustrator. hat wohl was mit der textmenge und der (mangelnden) routine zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

wenn ich aber zwanzig verschiedene textstile habe,…

Davon bin ich jetzt bei einem Diagramm nicht ausgegangen ;-) Aber klar, je nach Menge der Stile kann die eine oder die andere Lösung die bessere sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.