Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

"abgebrochene Schrift"

Zur besten Antwort springen Gelöst von ThierryM,

Empfohlene Beiträge

jamex76

Hallo ThierryM,

 

vielen Dank für deine schnelle und super Antwort!

 

Kann man diese Schriftart auch in Word einbinden?

 

Herzliche Grüße

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
catfonts
Kann man diese Schriftart auch in Word einbinden?

 

Das ist jetzt ein generisches Missverständnis, dem ich immer wieder begegne.

 

Schriftarten werden nicht in Word eingebunden, sondern werden im jeweiligen Betriebssystem istalliert, und stehen dann allen installierten Programmen zur Verfügung.

 

Bei Windows geht das, indem man die betreffende Font Datei, also die *.ttf, *.otf -Datei in das Verzeichnis c:\Windows\Fonts hinein kopiert. Seit Windows7 steht auch in der Font-Voransicht ein Button „Installieren“ zur Verfügung, welcher das dann übernimmt, also nur einen Doppelklick auf die (zumeit zuerstr entpackte) Font-Datei und da in der Ansicht mit dem Mustertext „Franz jagt im total verwahrlosten Taxi quer durch Bayern“ auf dieses Installieren klicken.

 

Jetzt Word neu starten, und die Schriftart ist über das Schrifarten-Menü auswählbar.

 

ACHTUNG: Gibt man diese Word-Datei an andere weiter, ist die Schriftart darin NICHT eingebunden. Der Empfänger muss diese Schriftart dann auch auf seinem Rechner installiert haben, um die Word-Datei richtig angezeigt zu bekommen. Exportierst du die Word-Datei jedoch in eine PDF-Datei, dann entfällt dieses Problem, da in PDF-Dateien Schriften mit eingebunden werden, sofern der Schriftenersteller dies nicht explizit verbietet.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
jamex76

Vielen Dank für die ganzen Info's!

 

Jetzt weiß ich bescheid. Wird mich mal darum kümmern wo ich eine Lizenz für die Schrift bekomme...und sie dann in mein Betriebssystem einbinden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.