Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

1000 Töpfe

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Das ist – zumindest die Unterzeile – sehr dicht an der Futura Extra bold dran. Das »1000 Töpfe« sieht eigenwillig aus. Ich könnte mir vorstellen, dass da eine Satzschrift von Hand so verändert wurde. 

 

https://www.myfonts.com/fonts/urw/futura-no-8/futura-no-8/?meta=/4515/HAMBURGS+KULT-KAUFHAUS/Futura+No+8

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es nie eine Satzschrift war, sondern das Werk eines Grafikers. 1000Töpfe ist ja eine sehr frühe Nachkriegsgründung gewesen, und, so lange ich mich an diesen Laden erinnere (besonders diesen fürchterlich wuseligen Laden, bestehend aud zusammengewüfelten Ruinen-Erdgeschoß-Resten, dazwischen gebauten Flachdach-Behelfskonstrumtien und dann wieder durch unzerstörte Wohnhäuser am Ende der Langen Reihe in StGeorg, und dieses fast schon schleimpilz artige Wabern mit über jeweils recht kurze Zeiträume zusätzlich angemietete Flächen rund herum. Eine Zeit lang hatten die da ein richtig tollen Profi-Fotoshop in der Schmilinskystraße, noch ein stüch weiter Richtung Alster...

 

Tja, und so lange ich die kannte, sah das Logo eigentlich immer recht gleich aus (dieses letzte scheint aber nicht ganz original zu sein, die 1 ist falsch, und dieser Bimdestrich?)

 

Ich habe noch einen Entwicklungs-Gutschein aus den frühen 1980er Jahren - Hmm, jetzt bekomme ich damit keinen Film mehr entwickelt :-(

 

post-22079-0-24302200-1401914535_thumb.j

 

(im Original ist der nicht so ausgebleicht, sondern so ein Feuerwehrauto-Leuchtrot, das mein Scanner wohl durcheinander bringt, statt der TT-Standard Hausfarbe Gelb Schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Eine Zeit lang hatten die da ein richtig tollen Profi-Fotoshop in der Schmilinskystraße, noch ein stüch weiter Richtung Alster...

 

:nicken:  :biglove:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.