Zu Inhalt springen

Mehrfachanker in „Glyphs“

Hervorgehobene Antworten

Liebe Kollegen,

ich möchte für einige Zeichen mit doppelten Akzenten gerne die Funktion mit Mehrfachankern anwenden, versuche aber vergeblich mit „Glyphs“ (Vollversion) dies zu bewerkstelligen.

Sobald mehrere diakr. Zeichen mit Anker versehen über einem Buchstaben angeordnet sind und ein Zeichen aktiviert ist, sollte das Akersymbol im grauen Infofeld erscheinen. 

Bei mir erscheint das Ankersymbol nicht. 

Ich kann das auch auf andere Weise lösen, würde mich aber interessieren, warum bei mir diese Funktion nicht möglich ist.

Abb. links aus der Dokumentation von „Glyphs“, rechts mein Beispiel ohne Ankersymbol.

Vielen Dank.

post-17226-0-66036700-1402663045_thumb.j

Im Ausgangsbuchstaben (hier z.B. e) müssen die beiden Anker mit Suffix nach Unterstrich angelegt sein, zum Beispiel »oben_1« und »oben_2«.

Wenn du dann in den Komponentenbuchstaben gehst (z.B. e_acute), erscheint das Ankersymbol, damit du dieses Akut-Zeichen dem ersten oder zweiten Anker zuweisen kannst. 

Hab’s gerade nochmal in der aktuellen Version probiert. Klappt! Vielleicht die Anker nur falsch benannt?

• Ersteller

Hallo Ralf, 

danke für die Information. 

Ich habe das nun genau so nachvollzogen, wie Du angeführt hast. Aber sobald ich den ersten Anker umbenenne und einen zweiten Anker setze und ebenfalls umbenenne, funktioniert die Verbindung zu den Diakritika nicht mehr.

Die Verbindung verschwindet mit der Umbenennung des Akers.

Es erscheint auch kein Ankersymbol mit dem Menü (wie im Tutorial) zum Umbenennen. Könnte das ev. an meiner Version von Glyphs (11. März 2014) liegen? 

• Ersteller

Zu früh abgesendet,

es funktioniert, wie Du beschrieben hast, nur darf ich die Anker nicht "oben_1" und "oben_2" nennen, sondern "top_1" und "top_2" - dann klappt es.

Nochmals vielen Dank für Deine Erklärung, hat mir sehr geholfen.

Gruß

Erwin

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.