Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Titel und Untertitel an Zeilenregister ausrichten?

Empfohlene Beiträge

Castor-designs

Ich verwende in einer (doppelseitigen) wissenschaftlichen Arbeit im Format A-4 eine 15pt Zeilenregister für den Haupttext.

Ich habe eine dreistufige Hierarchie:

 

1. Einleitung

2. Hauptteil

1.1 Teil A

1.1.1 Fragestellung

1.1.2 Diskussion

1.1.3 Ausblick

1.2 Teil B

....

3. Schluss

 

Nun ergibt sich die Frage: Soll ich die Titel im Fliesstext am Zeilenregister ausrichten und wenn ja, alle?

Vorteile am Zeilenregister:

  • Wenn ich sie am Zeilenregister ausrichte ist der Abstand von Text zu Titel und von Titel zu Titel immer derselbe
  • Beim Durchscheinen von Licht ergeben sich keine verschoeben Zeilen: Auch die Titel und Untertitel sind auf derselben Zeile mit beliebigem Text auf der Rückseite

Nachteile am Zeilenregister:

  • Suboptimale Abstände, da ich nur in 15pt-Schritten regulieren kann

 

Wenn ich aber kein Zeilenregister für die Titel verwende, ergibt sich das Problem, dass die Abstände zum Teil unterschiedlich ausfallen; der Haupttext ist ja am Register ausgerichtet und entsprechend des Abstandes wird einfach die nächste Zeile verwendet was zu variierenden Abständen führt.

 

Ausserdem noch ganz generell: Es ist üblich, dass die Abstände vor und nach einem Titel kleiner sind, wenn direkt mehrere Titel bzw. Untertitel aufeinander folgen im Gegensatz zu den Abständen die gesetzt werden, wenn vor und nach einem Titel Haupttext folgt. Geht das irgendwie automatisiert oder muss ich das manuell bewerkstelligen?

 

Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wenn Du Dein Raster teilst oder drittelst (7,5 oder 5 Punkt), dann kannst Du den Fließtext setzen wie gehabt, bist aber flexibler bei den Überschriften. Würde das helfen?

bearbeitet von Kathrinvdm
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher

Die Abstände nach Überschriften zum Haupttext usw. zu automatisieren ist wohl möglich, bei entsprechend angelegten Indesign-Absatzformaten. Zitat aus der Indesign-Hilfe zu Zeichen- und Absatzformaten (macht Sinn sich mit dem Abschnitt unter dem Stichwort gründlich zu beschäftigen):

Sie können bei der Texteingabe automatisch Formate anwenden. Wenn in Ihrem Dokumentlayout zum Beispiel nach dem Format „Überschrift 1“ das Format „Haupttext“ folgen soll, können Sie unter „Nächstes Format“ für „Überschrift 1“ das Format „Haupttext“ definieren. Wenn Sie anschließend einen Absatz mit dem Format „Überschrift 1“ eingeben und dann die Eingabetaste bzw. den Zeilenschalter drücken, wird der nächste Absatz automatisch mit dem Format „Haupttext“ formatiert.

 

PS:  bei Quark XPress gabs mal die schöne Möglichkeit der XPress Marken, mit denen man Stilvorlagen bereits bei der Texterfassung berücksichtigen konnte. Also z. B. bei angelegter H1 für Überschrift erster Kategorie, H2 usw. bzw. H1plus für Überschrift mit Abstand nach oder so in der Art, die dann ähnlich HTML-Tags funktionieren. Kann man dann bei der Manuskripterfassung berücksichtigen lassen, damit formatiert sich umfangreicher Text dann quasi von selbst. Weiss nicht ob das bei Indesign möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

damit der text immer die registerhaltigkeit beibehält, was durch geteilten raster (7,5 oder 5) nicht ohne weiteres garantiert ist, falls die untertiteln mit unterschiedlicher schriftgröße vorkommen, benutze ich lieber in den stillvorlagen der untertiteln den zeilenversatz.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.