Zu Inhalt springen

Fachinformationen zu Zapfino gesucht

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit an einer kleinen Hausarbeit im Rahmen meines Buchwissenschaftsstudiums. Ich habe das "grobe" Überthema Hermann Zapf gewählt und würde eigentlich gerne genauer auf seine Zapfino eingehen. Leider fällt es mir schwer da etwas zu finden. Ich suche nach Informationen, die mir helfen können, die Schrift typographisch zu beschreiben. Allgemeine Informationen (z.B. Entstehungsgeschichte) finde ich zu Hauf, aber leider fehlt mir irgendetwas wissenschaftliches dazu.

Auch Artikel aus Fachzeitschriften könnten helfen. Ich bin mir leider nicht sicher, welches so die gängigen Fachzeitschriften für Typographie sind. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen lieben Dank für alle Anregungen und Hinweise!!

Viele Grüße :)

Wikipedia hat Literaturhinweise und weiterführende Links. Und wenn Du Deine Arbeit mal so richtig aufpeppen willst, fragst Du ihn selbst :)

• Ersteller

Vielen Dank für die Hinweise. Leider ist meine Arbeit wohl ein bisschen zu kurz, um da ein Interview oder dergleichen mit Hermann Zapf reinzunehmen. Von dem Buch "Alphabetgeschichten" hatte ich auch schon gehört und habe es jetzt auch endlich in einer mir zugänglichen Bibliothek auftreiben können. :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.