Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Florian Illies, 1913

Zur besten Antwort springen Gelöst von ThierryM,

Empfohlene Beiträge

Howard

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach der Schriftart des Covers von Florian Illies »1913«.

 

u1_978-3-10-036801-0.jpg

 

Ich habe schon »Whatthefont« probiert, aber dort wird mir die ITC Slimbach ausgegeben, die es nicht sein kann, wenn ich mir die 3 so ansehe.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Howard

alles auf dem cover ist aus dieser hier gesetzt:

 

https://www.myfonts.com/fonts/adobe/trajan/trajan/?meta=/1664/FLORIAN+ILLIES+1913/Trajan+Pro

 

ps: bei mir erkennt whatthefont das auch problemlos, gerade mal getestet. es gibt genau zwei treffer: trajan und eine gewisse caesario, eine digitalisierung derselben inschriften.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Bezüglich WhatTheFont würde mich dann interessieren, ob Du über URL gegangen bist oder es hochgeladen hast?! Offenbar gibt es ja dann unterschiedliche Ergebnisse?!

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

könnte es sein, dass das whatthefont-problem darin lag, dass du das komplette cover hochgeladen hast? zumindest bei mir gelingt es der software dann nicht, überhaupt irgendwelche buchstaben zu erkennen. ich habe daher für meinen test die zahlen ausgeschnitten und (unverändert) hochgeladen. dann kommt das oben genannte ergebnis. der autorname oder andere textteile hätten vermutlich auch funktioniert. ob du von deiner festplatte oder über eine url auf den whatthefont-server hochlädst, dürfte am ergebnis nichts ändern. die bieten nur beides an, weil das eine manchmal bequemer ist als das andere.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Bei WhatTheFont und WhatFontIs ist es immer am besten, man hat eine Zeile des fraglichen Textes möglichst in dunkler Schrift auf möglichst neutralem einfarbigen (vorzugsweise weißen) Hintergrund. Ist hinter dem Text irgendeine Bildinformation, oder ist es gar ein komplettes Bild, das irgendwo Text drauf hat. Das geht dann zu 100% in die Hose.

Link zu diesem Kommentar
Howard

könnte es sein, dass das whatthefont-problem darin lag, dass du das komplette cover hochgeladen hast? zumindest bei mir gelingt es der software dann nicht, überhaupt irgendwelche buchstaben zu erkennen.

 

Gerade getestet, daran lag es! Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.