Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Font mit Eisenbahn-Signal-Symbolen gesucht

Empfohlene Beiträge

Zwiebelfisch80

Guten Tag,

 

ich bräuchte eine Schrift, die die Symbole für Signale der Deutschen Bundesbahn enthält. Das ist sehr exotisch, ich weiß, aber vielleicht kann doch jemand eine Auskunft geben.

 

Zur Verdeutlichung ein Link:

 

http://tu-dresden.de/Members/ulrich.maschek/ebs_profi/signalschablone

 

In dieser "Musterabbildung" sind die Symbole zu sehen; es ist eine ähnliche Art "Bilderschrift" wie bei Schaltplänen elektronischer Geräte. Allerdings ist das ein Zusatz für eine bestimmte Software und kein Font.

 

Meine Hoffnung besteht darin, daß es für Signalsymbole etwas Ähnliches gibt wie "Open Symbol", wo ja auch keine Buchstaben, sondern geometrische/mathematische Zeichen und Piktogramme enthalten sind.

 

 

Ich bedanke mich im Voraus für Hinweise :-).

 

 

(und hoffe, daß meine Anfrage im richtigen Unterforum steht)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Um eines vorweg zu sagen, das ist das erste Mal, das mir dieses Theme "Gleisplan-Symbole" als Font-Wunsch begegnet.

 

Aber generell ist "Alles rund um die Eisenbahn" durchaus einer meiner Kernthemen. Ich habe ja schon einige Schriften rund um dieses Thema umgesetzt, so Schriftarten nach Vorlagen der Preussischen Eisenbahnverwaltung, Retro-Versionen der DIN 1451 wie sie in Ost und West bei dere Eisenbahn verwendet wurden, die kompletten Straßen-Verkehrszeichen, un diese in jedem Maßstab drucken zu können. Schriftarten von Hinweisschildern usw.

Auch die verschiedenen Signaltafeln nach dem Bundesbahn-Signalbuch waren schon angedacht, aber, da hier wirklich jedes Signal andere Formen und Abmessungen hat, und sich daher mehr für eine Vektor-Clipart-Sammlung eignet, erst einmal zurückgestellt.

 

Daher interessiert mich das Thema schon sehr. Meine Frage also zurück: Gibt es eine Abbildung aller betreffenden Symbole, oder müsste ich mich danach erst einmal selbst auf die Suche machen?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Catfonts, Du solltest Dich zwei-, dreimal klonen lassen. Es gibt noch so viele denkbare (und vielleicht sogar einige dankbare) Fontprojekte. :rockon:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Zwiebelfisch80

Um eines vorweg zu sagen, das ist das erste Mal, das mir dieses Theme "Gleisplan-Symbole" als Font-Wunsch begegnet.

Hallo catfonts,

 

es dürften sicher keine Millionen sein, die sich für dieses Thema interessieren. Bei mir speziell kommt noch dazu, daß ich EDV-mäßig nun einmal ein reinrassiger DAU bin. Ich benutze den PC fürs Internet und als bessere Schreibmaschine - alles andere ist mir ein Greuel; ich habe absolut keine Lust, mich mit Dutzemden von verschiedenen Softwaren herumzuquälen und hinterher doch nicht zu schaffen, was ich gerne gehabt hätte.

 

Einen Text tippen und darin ein paar Linien und Sonderzeichen einfügen, das ist für mich eine einfache Lösung. Daher kommt mein Wunsch nach einer Font mit Signalsymbolen.

 

 

Daher interessiert mich das Thema schon sehr. Meine Frage also zurück: Gibt es eine Abbildung aller betreffenden Symbole, oder müsste ich mich danach erst einmal selbst auf die Suche machen?

Es gibt eine: die Richtlinie (RiL) 819.9002 "Signalanlagen planen - Symbole für sicherungstechnische Pläne"

 

Das hört sich zwar staatstragend an, ist aber doch kein Staatsgeheimnis. Man kommt an sowas, allerdings muß man eine passende Quelle haben. Die DB selbst bietet manche Vorschriften, wie z.B. Signalbuch und Fahrdienstvorschrift, als pdf-Download an, aber die 819 leider nicht. Ich stehe da leider auch auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.