Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Größe PDF

Empfohlene Beiträge

Liuscorne

Ich habe eine PDF-Datei, die aus mehreren Dateien zusammengesetzt wurde – darunter ca. 100 Seiten Text (aus Word exportiert) und ein paar eingescannte Dokumente. Die Datei ist zusammen ca. 3,5 MB groß, für den Versand per Mail darf sie nur 2,5 MB groß sein (ist Teil der Bewerbungsregularien). Ich habe die Datei in Acrobat Pro XI schon mit der Option "Speichern als" / "mit reduzierter Größe" auf ca. 2,8 MB bekommen. Darüber hinaus habe ich keine Ahnung, was ich noch machen kann. Unter welchen Bedingungen, mit welcher Auflösung etc. die Dokumente gescannt wurden, weiß ich leider nicht, das habe ich nicht selbst gemacht (die Auflösung ist jedenfalls nicht besonders gut). Im Tobis Nachbar-Thread zum Beschnitt kam der Hinweis, dass die PDF aus einem Adobe-Programm größer ist, weil diverse Infos zu Farbprofilen etc. mitgespeichert werden. Ich dachte, vielleicht lässt sich auf diesem Weg etwas erreichen. Die Datei muss ja nur mit dem Office-Drucker ausgedruckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Hast du schon versucht über Preflight (Erweitert > Preflight) die Daten zu reduzieren? 

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Was manchmal auch hilft: PDF in Acrobat als Postscript speichern und dann im Distiller mit der Einstellung „Zu große Seiten“ neu schreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Vielen Dank für das Angebot. Die Sache hat sich auf anderem Weg glücklicherweise erledigt. Nur falls sich in Zukunft noch einmal ein ähnliches Problem stellt: Mit welchen Einstellungen im Preflight muss ich denn experimentieren? Ich habe z.B. gedacht, wenn ich die vierfarbig vorliegenden gescannten Dokumente nach Schwarz-Weiß konvertiere, würde das etwas ändern – hat es auch, nur waren die Dokumente hinterher 8 MB groß. Und ich habe unter "Reduzieren-Vorschau" geschaut; aber auch wenn ich dort geringere Werte für die Auflösung der Bilder eingestellt habe, hat sich kaum etwas geändert. Ich fürchte, ich muss mich mal gründlich mit der Materie beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

… Nur falls sich in Zukunft noch einmal ein ähnliches Problem stellt …

Es gibt kein Patentrezept, man muss sich das pdf anschauen und im Einzelfall entscheiden, was einen am weitesten bringt. Mein Angebot steht weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Im Preflight kannst du die Daten reduzieren indem du einstellst:


 


PDF-Korrekturen > Bildauflösung auf 150 ppi reduzieren


 


Das kann die Daten z. B. einer PDF X4-Datei auf ca. ein Zehntel reduzieren.


 

Aber, wie Bertel schon schrieb, es kommt auf den Einzelfall an.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.