Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Illustrator Verknüpfung

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Kann einer von Euch aus dem Ärmel schütteln wo ich in Illustrator (CS6) das Standard-Programm zur Öffnung von Dateien zuweisen kann? Aus irgendeinem Grund hat sich die Einstellung geändert und Bild-Dateinen werden nicht mehr in Photoshop sondern in meinem Viewer geöffnet wenn ich in der Link-Palette auf »Edit Original« klicke.

 

So ganz auf die Schnelle habe ich’s mit Google nicht gefunden; vielleicht kann einer von Euch das ganz elegant aus dem Handgelenk schütteln bevor ich mehr Zeit investiere ...

 

Dank für alle Anregungen,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das problem hatte ich auch schonmal. bist du dir sicher, dass die systemeigene verknüpfung stimmt? also ein jpg wird im viewer geöffnet, wenn es auch ausserhalb von illu so eingestellt ist. eine psd öffnet er in photoshop, weil das system von hause aus nichts mit der endung anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ach verdammt, Du hast recht. Das hatte ich auch explizit so eingestellt, weil ich für das schnelle Ansehen von Bildern nicht immer Photoshop öffnen will. Ist irgendwie dumm daß man das offensichtlich nicht umgehen kann. Ich fürchte da werde ich vorerst weiter den Umweg über Bridge gehen müssen. Genau hier ist ja ärgerlich daß Bridge eben eine andere Standard-Belegung, nämlich Photoshop, hat. Das sollte sich ja eigentlich dann auch in Illu so einrichten lassen. :neenee:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ja, ich finde es auch schade das man das nicht extra einstellen kann, denn ich habe es aus den gleichen gründen wie du auch auf dem standard-viewer eingestellt. wenn ich viel mit bildern arbeiten muss, nehme ich auch den umweg über bridge, auch wenn das prgramm selbst sehr träge ist.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Wenn du auf Mac bist: Das Infomationsregister einer Datei öffnen, deren Standard du zu ändern vorhast (Apfel + I). Im Reiter »Öffnen mit:« das Standardprogramm auswählen und dann darunter auf »Alle ändern« klicken. Fertig.  

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

@Rainer: Nur aus Neugierde (bin Windows-Mensch): ist das dann systemweit? Wenn ja bleibt ja genau das Problem das RoMi oben beschrieben hat das gleiche. Oder wird da ein spezieller Bezug geändert?

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Ja, das ist am Mac dann systemweit. Du kannst praktisch jeder Datei dann ein Standardprogramm zuweisen (optional eben auch für alle anderen Dateien mit der gleichen Endung). 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.