Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

InDesign: Linke Spalte linksbündig und rechte rechtsbündig

Empfohlene Beiträge

Tonx

Hallo!

Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage! Würde gerne in InDesign  bei einem Zweispaltigen Text die linke Spalte linksbündig und die rechte Spalte rechtsbündig setzen. So kann ich in der mitte ein Bild mit Textumfluss plazieren und außenrum ist es eckig. Blocksatz geht leider nicht weil es immer probleme mit den kleinen abständen neben den Bildern probleme macht :(

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Dann mach es doch ...  :bow:

Ich bin kein Experte, glaube aber nicht, dass das automatisch geht. Ich würde es über zwei (Absatz-)Stilvorlagen links- und rechtsbündig machen, was den Nachteil hätte, dass man das von Hand machen muss und an jeden Kolumnenende einen harten Return braucht. Wobei es ja nicht so schlecht wäre, das von Hand zu machen und dabei den Rauhsatz noch mal zu überprüfen ... so eine zerfranste Bildeinrahmung kann auch besch... aussehen.

Eine zweite Variante - von der ich nicht weiß ob das geht - wäre möglicherweise mit zwei Textrahmen zu arbeiten und über die Objektstile zu gehen. Ich hab nur grade nicht im Kopf, ob man bei den Objektstilvorlagen auch auf Bündigkeit des Textes einwirken kann. Wenn das funktionieren sollte, wärs vermutlich die bequemere Variante.

Aber vielleicht weiß ja ein richtiger Experte besseres.

Link zu diesem Kommentar
Tonx

Werde das mit den Objektstilen mal versuchen, habe es mal manuel gemacht so siehts dann aus:

joZizI1.jpg
Aber leider viel zu aufwendig für um die 60 seiten...

Link zu diesem Kommentar
Tonx

Ok das mit den Objektstilen geht leider auch nicht. Kann den Textramen zwar ein Absatzformat zuweisen aber wenn 2 ramen mit unterschiedlichen formaten miteinander verknüpf sind übernimmt er es leider nicht.
Habs inzwischen sogar mit dem Trick versucht den man benutzt um beide seitenzahlen auf einer seite zu haben: Absatzformat auf am bund ausrichten und den textramen mit einem fake textramen auf der rechten seite verknüpfen und wieder auf die linke seite laufen lassen. Geht leider auch nicht ;<

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts beisteuern, aber ich stelle mir so einen Mengentext in rechtsbündig über 60 Seiten nicht sehr angenehm zu lesen vor. Kannst du die gleichen Seiten mal als Blocksatz zeigen? Meinst du nicht, dass man mit Silbentrennungen ein vernünftiges Schriftbild, auch bei teilweise sehr kleinen Spaltenbreiten hinbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Werde das mit den Objektstilen mal versuchen, habe es mal manuel gemacht so siehts dann aus:

Aber leider viel zu aufwendig für um die 60 seiten...

 

Nicht nur viel zu aufwändig, sondern bei 60 Seiten auch eine Zumutung für den Leser. Mit Genuss hat das nur noch wenig zu tun.

 

Probier lieber einen Blocksatz und verwende etwas Zeit auf die Einstellung der Trennoptionen. Das Ergebnis wird es dir danken.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

wenn man blocksatz richtig einstellt, sollte es kein problem sein
und es wäre definitiv sinnvoll.

sonst ist das einfach – »nichts« :neenee:

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

Ich finde es zwar auch nur so mittelschön, aber einen Lösungsvorschlag hätte ich dennoch:

 

Wenn du keinen Wert darauf legst, linke und rechte Buchseiten wie bisher auch nebeneinander zu layouten, dann könntest du das Seitenformat in der Breite halbieren und jeweils die linke Seite für die linke Spalte und die rechte Seite für die rechte Spalte derselben Seite benutzen. Dann funktioniert auch der Trick, den du in deinem dritten Beitrag erwähnt hast (»Nicht am Bund« ausrichten).

 

Nicht vergessen, bei dieser Lösung immer als »Druckbögen« auszugeben!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.